Immer wieder wundervoll - auch auf Englisch!

Harry Potter and the Philosopher's Stone - J K Rowling

Harry Potter and the Philosopher's Stone (Irish)
von J. K. Rowling J. K. Rowling

Ich hab mir dieses Jahr vorgenommen, auch zwischendurch einmal nach einem englischen Buch zu greifen, denn das lehrt wirklich ungemein!
Also dachte ich mir, mit was fängst du denn dieses Jahr mal an und da kam mir Harry Potter super gelegen. Die Bücher sind für Jugendliche geschrieben, also ist das Englisch wirklich kein Hinderniss und während der gesamten Lesezeit musste ich vielleicht fünf Wörter nachschlagen.
Ich habe von Harry Potter jeden Film gesehen, aber erst zwei Bücher gelesen. Man hat also die Personen im Kopf, wie sie aussehen, sich verhalten und sogar ihre Stimmen. Und dann ist es besonders schön, finde ich, wenn das Buch nahe am Film ist bzw. der Film nahe am Buch.
Der Film und das Buch gleichen sich beinahe eins zu eins und so hatte man während des Lesen den kompletten Film im Kopf. Mit 332 Seiten ist das Buch auch nicht lang und die Geschichte ist, obwohl man sie schon kennt und auch weiß, wie sie endet, super spannend. Ich hab das Buch verschlungen und werde auch den nächsten Teil auf Englisch lesen.
Die Abenteuer von Harry, Ron und Hermine sind einfach toll. Auch als Erwachsene verliert man sich in dem Zauber von Hogwarts und fiebert mit, wenn die drei Freunde mal wieder gegen das Böse kämpfen.
Die Geschichte ist toll, spannend und verzaubernd. Auf englisch viel leichter zu lesen als erwartet (außer Hagrids Slang, nicht immer einfach) und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil :)
Wer sich schon lange vorgenommen hat, auch einmal ein paar Bücher auf Englisch zu lesen, sollte sich dieses Buch zur Hand nehmen. Es ist überhaupt nicht schwer zu verstehen und man vergisst von Zeit zur Zeit, dass man es in einer fremden Sprache liest.