Immerwelt - Das Erbe (Bd.3) von Gena Showalter

Immerwelt - Das Erbe - Gena Showalter

Immerwelt - Das Erbe
von Gena Showalter

3 Bücher, 1408 Seiten und etliche Lesestunden hat mich die Trilogie von Gena Showalter begleitet. Ein niemals endender Krieg zwischen den beiden Sphären Troika und Myriad - in dessen Mittelpunkt Tenley als Hauptprotagonistin langsam aber sicher aufgerieben wird. Sie hat ihr Glück mit Killian gefunden und stellt sich gemeinsam mit ihren Freunden im abschließenden Band dem grausamen Zweitkönig von Myriad zum finalen Showdown ...

Um an diesen Punkt zu gelangen hat Ten alles gegeben. Sie wurde gefoltert, verhöhnt und geschlagen. Physisch hat Tenley Grausamkeiten erlitten, doch auch im dritten Teil strahlt ihre Seele. Ihr Kampfgeist ist ungebrochen - und für ihre Lieben geht sie ein weiteres Mal durch die Hölle.

Wie gewohnt gibt es ein ausführliches Glossar, das den Wiedereinstieg in die komplexe Welt der Sphären erleichtert. Nach wie vor gefallen mir das Grundkonzept und die Idee hinter der Geschichte. Auch der teils flapsige E-Mail-Kontakt zwischen den einzelnen Agenten und ihren jeweiligen Vorgesetzten wird weiterhin als Stilmittel eingesetzt. In den Vorgängerbänden war dieser Austausch humorvoll und passend eingesetzt - im dritten Band wirken einige der Texte flapsig und tragen kaum etwas zum Fortgang der Geschichte bei, sodass ich sie mehr und mehr als störend empfunden habe.

Die Charaktere wachsen im letzten Band endgültig zu einer Einheit zusammen. Jeder ist bereit, etwas für das Team zu opfern. Besonders Tenley in ihrer Rolle als Anführerin hat mir von Band zu Band besser gefallen. Inhaltlich steuert die Story unaufhaltsam auf das Finale zu. Es werden Schlachten geschlagen, Trümpfe ausgespielt und die verfeindeten Seiten machen sich ein letztes Mal gegenseitig das Zweitleben schwer.

Am Ende fügt sich alles. Der Kreis schließt sich und Tenley kann ihrem lang ersehnten Happy End entgegensehen. Der Abschluss erscheint für mich allerdings zu einfach, zu glatt & zu problemlos. Zwar werden alle losen Enden verknüpft, dennoch haben mich die letzten Kapitel nicht völlig abgeholt. Immerwelt - Das Erbe rundet die fantastische Trilogie von Gena Showalter ab. Mich konnten nicht alle Aspekte überzeugen, nichtsdestotrotz ein würdiges Ende, das vor allem Fans für Fans der Reihe lesenswert ist.

Bewertung: 3,5 von 5 Sternen

Lisa von Prettytigers Bücherregal