Immobilienhaie

Kreuzberg Blues -

Kreuzberg Blues
von Wolfgang Schorlau

Wolfgang Schorlau hat ein sehr interessantes und aktuelles Thema aufgegriffen, denn überall ist von der Erhöhung der Mietpreise zu hören und zu lesen. Das Thema an sich ist eigentlich sehr trocken, doch es wurde in diesem Buch zu einem spannenden Fall verarbeitet. Der Handlungsort Berlin ist perfekt gewählt, denn von nirgendwo hört man so viel Knappheit und Kampf um Wohnraum. Die Spannung wird dadurch erzeugt, dass innerhalb der einzelnen Kapitel verschiedene Handlungsstränge verfolgt werden, die immer wieder aufgegriffen werden. Die Schauplätze wechseln durch die Ermittlungen ständig und das ergibt eine gute Dynamik. Man merkt, dass der Autor gründlich recherchiert hat und ich fand es auch authentisch, dass die Pandemie aufgegriffen wurde, denn die Handlung im Buch findet genau in dieser Zeit auch statt. Gegen Ende hin spitzt sich die Lage sehr zu und endet großartig aufgelöst. Mir hat die Sprache im Buch besonders gut gefallen. Sie ist sorgfältig gewählt, passt perfekt zur beschriebenen Situation und auch die Charaktere sind greifbar dargestellt. Mir war bisher nicht bewusst, was so alles im Immobilienmarkt vor sich geht und welche Abgründe sich da auftun. Daher fand ich das Thema sehr interessant und spannend ausgeführt, mit vielen Hintergrundinformationen am Ende.