Immobilienhaie in Ostfriesland

Rattenbrüder für Greetsiel -

Rattenbrüder für Greetsiel
von Dirk Trost

„Rattenbrüder für Greetsiel“ ist bereits Band 8 der Reihe mit dem ehemaligen Anwalt Jan de Fries. Für mich war es die erste Begegnung mit Jan, aber ich hatte kein Problem, der Geschichte zu folgen.

Jan de Fries war mir auf Anhieb sympathisch. Ein Mann der handelt und nicht nur zuguckt. Aber auch seine Freunde und guten Bekannten haben mir gefallen. Die Charaktere sind so gezeichnet, dass ich sie relativ schnell in die Guten und die Bösen einteilen konnte.

Ein flüssiger Schreibstil, gepaart mit einer Portion Humor, sorgte für einen tollen Lesefluss. Obwohl relativ schnell klar war, um was es geht, bleibt der Krimi spannend. Das liegt auch an dem interessanten und in manchen Bereichen auch sehr aktuellen Thema.

Dirk Trost hat einen eher ruhigen und nicht so blutrünstigen Krimi geschrieben, der sehr viel Lokalkolorit enthält. Mir hat die Beschreibung von Greetsiel und Umgebung sehr gut gefallen. Ich konnte mir die Gegend sehr gut vorstellen und fühlte mich teilweise wie vor Ort.

Ich hatte einige schöne Lesestunden und für mich war es auch nicht der letzte Fall mit Jan de Fries. Von mir gibt’s für diesen unterhaltsamen Krimi vier Sterne.