In Ana's Umarmung!

Was fehlt, wenn ich verschwunden bin
von Lilly Lindner

Inhaltsangabe:
Das erste Jugendbuch von Bestsellerautorin Lilly Lindner - Lilly Lindner ist ein Phänomen. Sie ist ein außergewöhnliches Schreibtalent. Nun hat sie ihr erstes Jugendbuch geschrieben und trifft mit ihrer glasklaren und poetischen Sprache jeden Leser direkt ins Herz. April ist fort. Seit Wochen kämpft sie in einer Klinik gegen ihre Magersucht an. Und seit Wochen antwortet sie nicht auf die Briefe, die ihre Schwester Phoebe ihr schreibt. Wann wird April endlich wieder nach Hause kommen? Warum antwortet sie ihr nicht? Phoebe hat tausend Fragen. Doch ihre Eltern schweigen hilflos und geben Phoebe keine Möglichkeit, zu begreifen, was ihrer Schwester fehlt. Aber sie versteht, wie unendlich traurig April ist. Und so schreibt sie ihr Briefe. Wort für Wort in die Stille hinein, die April hinterlassen hat.
Ich habe mit dem Buch begonnen, das von Phoebe in Briefform erzählt wird. Sofort war ich begeistert, von diesem neun Jährigen Mädchen, das mit so viel Herz und Verstand die Worte wählt, das man richtig enorme Gefühlsausbrüche bekommt.
In diesen Briefen schreibt sie an ihre große Schwester April. Wie sehr sie sie vermisst und was sie ohne sie erlebt. Das sie sich April nach Hause wünscht, wieder gesund und so voller Worte, wie sie es einst war.
April ist in einer Klinik, weil sie an einer Essstörung leidet, auch genannt Ana.
Und obwohl April scheinbar nie antwortet, wird Phoebe nicht müde, ihr zu schreiben. Sie offenbart ihre Gefühle, kann frei reden, was sie zu Hause nicht kann.
Denn April und Phoebe besitzen ein besonderes Talent, wenn es um Wörter geht. Beide Mädchen sind Hochbegabte und hinterfragen alles, nehmen alle Wörter auseinander und Wissen meist Antworten auf Fragen, bei denen ihre Eltern überfordert und überfragt sind.
April hat das so sehr angenommen und ihr wurde immer wieder das Gefühl der Eltern übermittel, unnormal zu sein. Sie haben Sie Links liegen gelassen, waren mit ihr überfordert. Aus einem Mädchen, das ein Rohdiamant war, haben sie einen kranken und traurigen Klumpen gemacht. Und obwohl sie es bei Phoebe anders machen wollen, erkennen Sie die starken Parallelen.
Diese Geschichte ist so traurig, wie sie auch wieder schön ist. Sie zeigt, wie viel Kraft in der Einen stecken, während der Anderen diese genommen wurde. Wie stark Geschwisterliebe ist und wie bedeutsam und gefühlsstark Worte sein können!
Das Buch hat mich nicht nur gut unterhalten, sondern in erster Linie auch berührt und aufgeklärt. Es hat mir die Augen in einerlei geöffnet und mich zum Nachdenken angeregt.
Neben dem Schreibstil, möchte ich die Wortwahl und besonders schön gewählte Zitate loben. Es ist ein Wunder, wie schön traurige Sätze klingen können und was sie in mir auslösen.
Ein Buch, das wirklich schön und vor allem noch viel wichtiger ist!