Rezension

In das Buch habe ich mich auch verliebt ...

Ein Buchladen zum Verlieben - Katarina Bivald

Ein Buchladen zum Verlieben
von Katarina Bivald

"Ein Buchladen zum Verlieben" von Katarine Bivald, ist in gebundener Ausgabe 2014 bei btb erschienen.

Worum geht es: Die 65-jährige Amy aus Iowa und die 28-jährige Sara aus Schweden verbindet nicht nur ihre Brieffreundschaft, sondern auch die Liebe zu Büchern, die oft größer ist als die zu Menschen. Eines Tages beschließt die arbeitslose Sara ihre Freundin zu besuchen. Als sie jedoch in Iowa ankommt, ist Amy tot und Sara allein in der Einöde. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen und eröffnet mit Amys Büchern einen Buchladen.

Der Anfang war vielversprechend. Ganz deutlich sah ich die arme Sara auf dem Bürgersteig der kleinen Mini-Stadt stehen, hinter ihrem Buch versteckt, wartend auf Amy, die nicht kommt. Und dann wird das Buch so staubig wie die Landstraße, auf der Sara fährt, um in die noch kleinere Stadt Broken Wheel zu kommen.

Sara selbst wird als das typische Klischee einer Buchhändlerin dargestellt - verhuscht, schüchtern, unfähig, die Welt und das Leben zu meistern. Und dann plötzlich eine Wandlung. Innerhalb von zwei/drei Seiten mutiert sie zur selbstbewussten Frau, die sich als Ziel gesetzt hat, einen Buchladen in der Kleinstadt zu eröffnen, um den Menschen dort, etwas von ihrer Großzügigkeit zurück zu geben. Das wirkt auf mich - vorsichtig ausgedrückt - etwas unrealistisch ....

Doch dann passierte etwas ganz wundervolles: So wie Sarah beginnt, sich auf die Menschen in Broken Wheel einzulassen (oder die Einwohner auf sie), so konnte ich mich auf das Buch einlassen. Die Personen wurden plastisch, kamen mir nahe, hatten Charakter. Ich sah diese Menschen vor mir, fühlte und lachte mit ihnen. Ein leichtes Schmunzeln lag beim Lesen auf meinen Lippen.

Und absolut genial finde ich die Szene, in der die Autorin darüber schreibt, wie unterschiedlich Bücher riechen können. Da wird unterschieden in gebundene Ausgaben und Taschenbücher, aber auch zwischen englischen und schwedischen Taschenbüchern gibt es Geruchsunterschiede. Oder Klassiker, Lehrbücher, neue Bücher ....

Ich bin also nicht alleine mit meinem Tick, erstmal die Nase in ein Buch zu stecken und eine Geruchsprobe zu nehmen ...

Und wie es mit Sara und ihren Büchern in der kleinen Stadt weiter geht? Das lest am besten selbst ...