In deinem Kopf

Nox - Dämmerung - Melanie Vogltanz

Nox - Dämmerung
von Melanie Vogltanz

Inhalt: Ronna ist Krimi-Buchhändlerin und nach einer lebhaften Vergangenheit auch sehr glücklich mit ihrem Laden. Nur ihren kleinen Bruder Vik, für den sie alles tun würde, liebt sie noch mehr.

Als sie plötzlich anfängt die Gedanken ihrer Mitmenschen zu hören, ist sie erstmal völlig überfordert. Zeitgleich begehen immer mehr Menschen in ihrer Heimatstadt Selbstmord. Ronna weiß, dass sie handeln muss, um ihre Stadt und vor allem Vik zu schützen. Denn ihr kleiner Bruder befindet sich in tödlicher Gefahr.

Meinung: „Nox 1.1“ gehört zur Aurora-Reihe, die sich um weibliche Superheldinnen dreht.

Ronna steht eigentlich mitten im Leben, als sie ihre Fähigkeiten entdeckt. Sie ist zu Anfang mehr eine Antiheldin, die sich eher kalt gibt. Nur ihren Bruder lässt sie hinter ihre Fassade schauen und im Laufe des Buches habe ich sie ebenfalls in mein Herz geschlossen. Ich denke, dass jeder einen Menschen hat, für den er alles tun und alles riskieren würde. Bei Ronna ist das eben Vik und somit konnte ich mich gut mit ihr identifizieren. Ausserdem ist sie eine echte Bücherratte und wächst im Laufe des Buches über sich hinaus, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Mit ihren neuen Kräften freundet sie sich relativ schnell an, was aber wohl eher an den Umständen, die bald um sie herum herrschen, liegt.

Die Geschichte an sich ist sehr spannend und baut sich immer mehr auf, bis man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will. Natürlich bleiben mehrere Fragen am Ende offen, aber es ist ja auch der erste Band einer Reihe und ich denke, dass diese Fragen wohl noch in den weiteren Bänden geklärt werden.

Alles in allem fand ich „Nox“ sehr gut geschrieben und konnte mich richtig in Ronnas Welt verlieren.

Fazit: Super Geschichte mit starker Heldin und guter Geschichte. Sehr zu empfehlen.