In deinem Schatten . . .

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

"Ich wünschte, ich könnte sagen, dass es mir leidtut, dass ich immer ehrlich zu dir sein wollte, aber das stimmt nicht. Ich wollte nie ehrlich sein. Ich wollte nur, dass das, was ich dir sage, die Wahrheit ist." (S.222f)

Charlie Hall, selbst in einer Welt der belebten Schatten Meisterin der Trickbetrüger, konnte sich einem Unheil noch nie entziehen. Kaum hat sie beschlossen, von nun an bessere Entscheidungen zu treffen, gerät alles aus den Fugen. Und schon bald hängt Charlies Leben davon ab, ein ganz bestimmtes Buch zu finden . . .

Zunächst einmal gefällt mir die edle Aufmachung des Buches mit der stilsicheren Goldschrift auf dunklem Grund. Auch der Klappentext ist sehr vielversprechend. Das Thema der Geschichte ist endlich einmal erfrischend anders, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, bereits ein ähnliches Buch gelesen zu haben.

Die Protagonistin Charlie überzeugt durch ihre toughe Art, sie wirkt zugleich irgendwie abgestumpft aber auch verletzlich. Wahrschinlich ein Ergebnis dessen, wie früh sie in die düstere Welt der Schatten eintauchte. Außerdem gibt es da ja auch immer noch den geheimnisvoll stillen Vince...

Insgesamt hat mir die Geschichte mit ihren charakterstarken Protagonisten, der innovativen Idee und dem fesselnden Schreibstil so gut gefallen, dass ich über die anfänglich teils zähen Passagen gerne hinwegsehe.

Ich empfehle das Buch also an sich gerne weiter, jedoch nur mit dem Hinweis dranzubleiben.

Im Grunde gut, leider habe ich von Holly Black aber noch ein wenig mehr erwartet.