In den Bergen

Das Chalet -

Das Chalet
von Ruth Ware

Ein Social-Media-Unternehmen mietet ein Chalet in den französischen Alpen. Kurz nach der Anreise der Gruppe ist ein Mitglied tot – vermeintlich gestorben bei einem Skiunfall. Als eine Lawine das Chalet zur Falle macht, sterben weitere Angestellte des Unternehmens. Erin und Danny, die vom Betreiber des Chalets angestellt sind, sehen sich einer Gefahr gegenüber. Wer tötet hier – und sind auch die beiden in Gefahr?

Eigentlich mag ich die Romane von Ruth Ware, aber hier hat sie nicht ihren besten Roman geschrieben. Von Anfang an haben mir die Protagonisten nicht zugesagt, ich fand die Verdachtsmomente nicht schlüssig und konnte mir nicht vorstellen, warum hier jemand zum Mörder wird. Das blieb leider auch nach dem eher unbefriedigenden Ende so, denn den Grund fand ich etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen.

Das Setting ist gut und die Angst groß, die die eingeschneiten in dem halb zerstörten Chalet empfinden müssen. Trotzdem kam auch dieser Punkt bei mir als Leser nicht unbedingt an. Mehrmals dachte ich daran, das Buch abzubrechen, wollte dann aber doch wissen, wer hier der Mörder ist – und vor allem, warum hier gemordet wird.

Insgesamt kein großer Wurf, auch wenn sich das Buch gut lesen lässt.