Rezension

In den Dreißigern

Violet - Tracy Chevalier

Violet
von Tracy Chevalier

Bewertet mit 5 Sternen

 

Tracy Chevaliers Roman Das Mädchen mit dem Perlohrring hat mir schon gut gefallen.

Ihr neuer Roman „Violet“ spielt in den dreißiger Jahren in England.

Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil.

Die Protagonistin Violet leidet noch unter dem Verlust ihres Verlobten und ihres Bruders im ersten Weltkrieg. Ihr Verhältnis mit ihrer Mutter ist schwierig, so zieht sie zu Hause aus und arbeitet als Schreibkraft. Man erlebt, wie die Hauswirtin sich um das Wohl ihrer Mieterinnen kümmert und beaufsichtigt.

Violet tritt in einen Stickkreis ein, der Kniekissen für die Westminster Kirche arbeitet.

Tracy Chevalier versteht es gut die Stimmung in den Dreißigern einzufangen. Wenn ich über die Runde der Stickerinnen lese, fühle ich mich eingebunden.

Der Roman ist wieder eine glänzende Lektüre.