In den Fängen der Justiz

Zwischen Wahrheit und Lüge - James Grippando

Zwischen Wahrheit und Lüge
von James Grippando

Voller Hoffnung  reisen Keith und Isabelle Bornelli mit ihrer kleinen Tochter Melany von Hongkong aus nach  Miami. Eine langersehnte Ohrenoperation steht für ihr fast taubes Kind an und der Schock ist riesengroß, als Isabelle nach der Landung am Flughafen sofort von Polizisten festgenommen und abgeführt wird. Ein seit 12 Jahren zurückliegender Mord  an Gabriel Sosa, den sie während ihres Studiums dort  kennengelernt hatte, wird ihr angelastet. Mit Bestürzung  hat Keith Jugendfreund Jack Swyteck diese Szene hautnah bei ihrer Ankunft miterlebt  und bietet ihnen sofort seine Hilfe an. Als Strafverteidiger für besonders schwierige Fälle hat er in Miami einen sehr guten Ruf erlangt und setzt sich eilig mit der zuständigen Staatsanwältin Sylvia Hunt in Verbindung. Doch ist Isabelle so unschuldig, wie sie behauptet? Jack stößt auf viele Ungereimtheiten und  ihre Aussagen bringen ihn in Bedrängnis. Kann er ihr glauben, oder erzählt sie ihm nur Lügen? Keith ist ganz verzweifelt.

Mit „Zwischen Wahrheit und Lüge“ habe ich für mich eine neue Thriller-Reihe und in James Grippando einen neuen Autor entdeckt.  Als Quereinsteiger  ist mir der Start ins Buch sehr leicht gefallen. Ich wurde durch einen tollen Mix aus Justizkrimi und Thrill überrascht und eingefangen. Hier hat man sofort gespürt, dass der Autor durch seine jahrelange Arbeit als Strafverteidiger sein Handwerk versteht. Mit einem leicht zu lesenden, fesselnden und spannenden Schreibstil bringt er die Geschichte sehr authentisch, dramatisch und mit vielen unvorhersehbaren und reizvollen Wendungen rüber. Automatisch schlüpft man mit in die Rolle von Jack Swyteck und versucht dem Rätsel von Isabelles geheimnisvoller Vergangenheit auf die Spur zu kommen. Ahnungsvoll grübelt man die ganze Zeit, ob diese eigentlich sympathische und attraktive Frau, sowie liebevolle Mutter, zu solch einem entsetzlichen Mord fähig ist oder ob sie ein Opfer widriger und inszenierter Umstände wurde. Einen besonderen Reiz der Geschichte machte die erzwungene Zusammenarbeit von Jack und dem berühmten Staranwalt Manuel Espinosa aus. Ihre kleinen Nickeligkeiten, Zuständigkeitskämpfe aber auch die geniale Ergänzung durch ihre besondere Arbeitsweise haben einen fasziniert. Immer wieder müssen sie sich mit der sehr ehrgeizigen und erfolgsorientierten Staatsanwältin Sylvia  Hunt rumschlagen, die ihnen ständig Steine in den Weg legt. Hat diese Frau überhaupt ein Gewissen?  Es war richtig spannend den Verlauf und den Ausgang dieses medienwirksamen Falles mitzuerleben.

James Grippando hat mit Jack Swyteck einen tollen Charakter erschaffen, der einen durch sein selbstbewusstes, ehrliches, gewieftes  und auch mitfühlendes Wesen  sofort von sich einnimmt. Aufopferungsvoll kümmert er sich um Isabelle, die ihn fast bis an den Rand der Verzweiflung bringt. Diese reizvolle Frau gibt immer nur häppchenweise einen wichtigen Teil ihrer Vergangenheit preis, die durch ihren dominanten und politisch engagierten Vater bestimmt wurde. Schockierende Ereignisse, Offenbarungen   und Handlungen lassen einen manchmal nur den Kopf schütteln. Gut, dass sie in Keith einen tollen Ehemann gefunden hat.

Mein Fazit:

James Grippando hat mich mit „Zwischen Wahrheit und Lüge“ gut unterhalten und mir spannende Lesestunden geschenkt. Bei einigen Szenen im Gericht oder bei  Jacks Ermittlungsarbeit hätte ich mir vielleicht eine straffere Handlung gewünscht aber nichtsdestotrotz war es eine gelungene Mischung aus Justizkrimi und Thriller. Verdient vergebe ich 4 Sterne.

Kommentare

hobble kommentierte am 15. August 2018 um 06:08