Rezension

In den Fußstapfen von Miss Marple

Das Windsor-Komplott -

Das Windsor-Komplott
von S. J. Bennett

Bewertet mit 4 Sternen

"Das Windsor Komplott" ist ein Roman der Autorin SJ Bennett, liegt hier in einer Übersetzung von Werner Löchner-Lawrence vor, umfasst 315 Seiten und erscheint im Winter 2021 im Knaur Verlag.

Der Roman dreht sich um die englische Queen, die nach einer Abendveranstaltung im Palast eine männliche Leiche zu beklagen hat. Doch wer ist der junge Mann, welche Rolle spielt er wirklich, wer sind seine Komplizen und wer wollte seinen Tod? Gerne würde die Queen sofort selber ermitteln, wie in der Vergangenheit auch schon mehrfach, aber so einfach ist das für eine Monarchin leider nicht. Schließlich steht sie unter ständiger Beobachtung und auch MI5 und MI6 lassen sind nicht gerne in die Karten schauen. Und so muss sie sich ihrer Assistentin Rozie anvertrauen und mit deren Hilfe ganz behutsam die eigenen Ermittlungen beginnen.

Ein wirklich unterhaltsamer Roman, der von der liebevollen Darstellung seiner Hauptfigur profitiert. Man bekommt scheinbare Einblicke in den Alltag der Queen, lernt ihr Personal kennen und bekommt ein Gefühl dafür, was man als Staatenlenkerin an Diplomatie aufbringen muss, um nicht in jedes politische Fettnäpfchen zu tappen. Ihr zur Seite stellt Bennett die Figur der Rozie, noch neu im Räderwerk des royalen Haushaltes, unkonventionell, herzlich und loyal. Dank ihrer Recherchen und der Kombinationsgabe ihrer Chefin kommt auch endlich Licht ins Dunkel der Ermittlungen.

Die Handlung selber ist nicht sehr spektakulär, es wird nur eine kurze Zeitspanne beschrieben und richtige Spannung kommt leider nicht auf. Trotzdem ist der Roman sehr unterhaltsam, denn er lebt von den Kleinigkeiten, von dem Einfühlungsvermögen der Protagonisten und dem Zusammenspiel der verschiedenen Ermittlerteams. Eine rundum gelungene Sache, genau das richtige Buch für gemütliche Sonntage auf der Couch. Daher bekommt es von mir sehr gerne eine Leseempfehlung für Freunde der englischen Literatur!