Rezension

In den Herzen wird's warm

Das Weihnachtsherz -

Das Weihnachtsherz
von Angelika Schwarzhuber

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:
Katja liebt ihren Beruf als Goldschmiedin über alles und soll später einmal das traditionelle Schmuckgeschäft der Familie übernehmen. Sie erlernt in Brasilien die Kunst des Edelsteinschleifens, als der überraschende Tod des geliebten Vaters sie vorzeitig in ihre Heimatstadt zurückholt. Dort muss sie mit ihrer Stiefmutter Julia in der Vorweihnachtszeit um den Erhalt des Geschäfts kämpfen und sich auch noch um die demente Großmutter kümmern. Kurz vor Weihnachten erreicht sie die ungewöhnliche Nachricht des französischen Winzers Nicolas. Es geht um ein besonderes Schmuckstück, das Katja ins Elsass und zu einem dramatischen Geheimnis führt …

Bewertung:
Wie bereits am Klappentext erkennbar, ist hier nicht alles eitler Sonnenschein. Im Gegenteil, es handelt zum Teil von Schicksalsschlägen und den wirren des Krieges. Trotzdem hat mich das Buch direkt gefesselt. Der Schreibstil ist angenehm und das Buch damit flüssig zu lesen. Die Beziehung zwischen Katja und ihrer kleinen Stiefschwester finde ich einfach nur herzerwärmend. Ich muss zugeben, ich habe auch das ein oder andere Tränchen verdrückt, denn trotz allem traurigen handelt das Buch von Liebe, Freundschaft und dem Geist der Weihnacht.

 

Fazit:
Eine etwas andere, aber trotzdem wunderschöne Weihnachtsgeschichte und bestimmt nicht das letzte (Weihnacht)-buch, welches ich von Angelika Schwarzhuber gelesen habe. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.