In den Strom gestürzt – auch beim Lesen!

Der Sturz in den Strom - Bernd Desinger

Der Sturz in den Strom
von Bernd Desinger

Der Roman „Der Sturz in den Strom“ ist nach „Arthurs Entführung“ der zweite Band der Trilogie „Der Doppelweg“ von Bernd Desinger. Die vier Freunde, die nach der Entführung ihres Freundes Arthur auf Reisen gegangen waren, um ihn zu suchen, brechen erneut auf und zerstreuen sich in alle Winde. Jannifer, Lance, Erik und Falk haben sich bei ihren Reisen weiterentwickelt, konnten Arthur jedoch nicht finden, und so gehen ihre Reisen und Erlebnisse auf verschiedenen Kontinenten weiter. Und wieder reihen sich unerklärliche Ereignisse aneinander….

Erneut legt Bernd Desinger einen Roman vor, der nicht nur sprachgewaltig ist, sondern auch extrem spannend und fesselnd. Fast hat man das Gefühl, dass man keine Luft bekommt, so atemlos ist man beim Lesen! Es handelt sich wirklich um einen „Sturz in den Strom“! Darüber hinaus zeugen die genauen Beschreibungen der Orte, der Kultur oder der Eigenheiten der verschiedenen Landsleute von extrem guter Ortskenntnis und sehr ausführlicher Recherche.

Allerdings ist die Erzählweise zwar spannend, aber auch durchgängig sehr distanziert und sachlich. Somit fällt es schwer, wirkliche Emotionen für die handelnden Personen zu empfingen und mit ihnen mitzuleiden. Das Buch hat mich zwar intellektuell sehr gefordert, aber nie emotional wirklich berührt. Es passieren wirklich sehr viele dramatische Ereignisse, auch sehr mysteriöse Dinge, die man sich anhand der „normalen“ Naturgesetze gar nicht erklären kann, aber man nimmt dies als Leser/Leserin seltsam emotionslos auf, vielleicht auch, weil es einfach so viele unerklärliche Dinge nacheinander sind, dass man fast schon ein wenig abgestumpft ist.

Gut gefallen hat mir, dass man vieles aus dem ersten Teil wiedererkennt und sich mit den handelnden Personen und Orten auch schon entsprechend vertraut machen konnte.

Fazit:

Der Roman ist wie der erste Teil auch sehr anspruchsvoll. Er ist sprachgewaltig, dicht erzählt und voller Material, das interpretiert werden kann. Auch wenn mich das Buch emotional nicht ganz berühren konnte, hat es mich doch intellektuell sehr gefordert.