In den Tiefen des Darknet

R.I.O.S - Brisante Wahrheit - Michelle Raven

R.I.O.S - Brisante Wahrheit
von Michelle Raven

Der Klappentext: „Vor Jahren hat Emily Gray eine furchtbare Entdeckung gemacht und ist in Washington, DC untergetaucht, um sich zu schützen. Als sie einen Brief ihres Freundes Aaron erhält, weiß Emily, dass ihre Zeit abgelaufen ist, denn das Schriftstück wurde nach seinem Ableben an sie verschickt. Aaron war der Einzige, der ihren Aufenthaltsort kannte, und er wurde gefoltert, um diese Information preiszugeben. Detective Tom Carter beschattet Emily, seit er bei einer routinemäßigen Untersuchung herausgefunden hat, dass sie eine falsche Identität benutzt. Als ein Mordanschlag auf sie verübt wird, den er in letzter Sekunde verhindern kann, wird ihm klar, in welch großer Gefahr sie schwebt. Obwohl Tom nicht mal ihren wahren Namen kennt, fühlt er sich unerklärlich stark zu Emily hingezogen und bietet ihr an, zu helfen. Er bringt sie zu der Sicherheitsfirma R.I.O.S., für die er hin und wieder arbeitet. Dort stellt sich jedoch heraus, dass ihn Emily die ganze Zeit belogen hat ...“

Zum Inhalt: „R.I.O.S. – Brisante Wahrheit“ ist der zweite Teil der R.I.O.S.-Serie und es tauchen auch einige Charaktere der anderen Serien (Hunter, TURT/LE) von Michelle Raven auf, aber keine Sorge, die Geschichte kann wunderbar ohne Vorkenntnisse gelesen werden und bleibt genauso spannend. Die Hackerin Emily ist im Darknet auf grausames gestoßen, aber die Anzeige beim FBI brachte sie nur unter Verdacht und in Gefahr. Also ist sie untergetaucht und einige Jahre ging das gut. Nun aber ist ihr jemand auf der Spur und sie muss sich entscheiden: weglaufen oder den Mitgliedern von R.I.O.S. vertrauen und für Gerechtigkeit sorgen. Sie will nicht mehr weglaufen, sie hat sich etwas Neues aufgebaut, wenn auch unter falscher Identität und da ist ja auch noch Tom, aber wird sie gegen den scheinbar übermächtigen Gegner gewinnen können?

Der Stil: Ich kenne die Autorin Michelle Raven schon von ihren anderen Serien und wurde auch dieses Mal nicht von ihrem fesselnden und mitreißenden Schreibstil enttäuscht. Man kann das Buch kaum zur Seite legen, so temporeich und spannend ist die Geschichte erzählt. Mit Emily und Tom treffen zwei interessante und auf dem ersten Blick sehr gegensätzliche Charaktere aufeinander, sie Hackerin, die gerne mal einen Umweg zum Ziel nimmt und unter falscher Identität lebt und er gesetzestreuer Detektiv, der Identitätsdiebstahl auf der Spur ist. Aber die Gefahr bringt die beiden zusammen und das gemeinsame Ziel, die Verbrecher zur Strecke zu bringen. Für mich war es auch ein besonderer Bonus altvertraute und bekannte Figuren wiederzusehen, doch auch wenn man nichts von Michelle Raven bis jetzt gelesen hat, kann man den verschiedenen Charakteren liebgewinnen.

Ich danke dem Romance Edition Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.