In der Kürze liegt die Würze

Das Bekenntnis - John Grisham

Das Bekenntnis
von John Grisham

Bisher war es das zweite Buch für mich von dem Autor, ich habe bisher eher immer einen Bogen um seine Bücher gemacht, weil mir der politische Teil nicht so viel Spaß macht. Das Cover das Buches fand ich sehr schön, das Haus wirkt irgendwie einladend und hat mir gut gefallen auch wenn es nicht wirklich im Zusammenhang zur Geschichte steht. Es sieht schön aus aber ist jetzt auch nicht wirklich etwas besonderes.

Der Schreibstil war angenehm locker, man landet schnell in der Geschichte und mir fiel es auch nicht schwer bei der Sache zu bleiben. Es ist spannend aber jetzt auch nicht so spannend, dass man das Buch nicht zur Seite legen kann. Der Autor schafft es trotz sehr ausführlicher Beschreibungen die Story interessant zu halten. Allerdings muss ich sagen, das ich an eineigen Stellen mir doch weniger Ausschweifungen gewünscht hätte, ich denke einiges hätte man sicherlich auch knapper bzw. schneller abhandeln können. Aber ich glaube dafür ist der Autor ja auch bekannt, für seine Ausführlichkeit.

Die Charaktere sind interessant gestaltet und ich fand es auch ganz interessant einen Blick hinter die Fassade zu bekommen. Allerdings bleibt es bei den Personen oft sachlich, was ich grundsätzlich nicht schlimm finde aber etwas mehr Emotion wäre wirklich toll gewesen.

Die Aufteilung in drei Teile fand ich gelungen und macht die Geschichte auch weitestgehend aus. Dadurch spiegelt sich dann auch der Titel wieder. Das Ende hat mir ganz gute gefallen und macht definitiv Lust aus mehr ...

Fazit:

Grundsätzlich eine tolle Geschichte, die knapp gesagt einfach etwas knapper hätte sein dürfen! Ich verstehe manchmal nicht warum auch Kleinigkeiten so episch ausgearbeitet wurden. Hat mich jetzt aber auch nicht so extrem gestört denn die Story war wirklich spannend und unterhaltsam.