In der Kürze liegt die Würze

Profiling Murder - Fall 1 - Dania Dicken

Profiling Murder - Fall 1
von Dania Dicken

Laurie Walsh ist eine Ex-Polizistin und arbeitet mittlerweile als Sozialarbeiterin. Sie quittiert den Dienst als sie in Notwehr einen Menschen erschießen muss.

Trotzdem trifft sie sich gerne mit ihrem alten Partner Jake. Dieses Mal fragt Jake, ob sie sich zwei Bilder ansehen könnte. Sie sind von seinem neuen Fall.

Zwei Prostituierte wurden bestialisch ermordet aufgefunden. An den Leichen waren keine Spuren zu finden. Jake will von Laurie wissen, was ihr dazu auffällt.

Und schneller als gewollt schlingert Laurie mit in den Fall.

„Profiling Murder – 1 – Blutige Tränen – HB“ ist der erste Teil einer Kurzkrimi-Hörbuch-Serie aus der Feder der Autorin Dania Dicken.

Gesprochen wurde das Hörbuch von der Sprecherin Nicole Engeln. Ich finde sie hat ihre Arbeit sehr gut gemacht, ich habe ihr gerne gelauscht.

An dem Hörbuch hat mir besonders die Kürze gefallen. Der Fall schweift nicht aus und erzählt auch nicht überflüssige Begebenheiten. Alles bleibt beim Wesentlichen.

Ich fand auch gut, dass die Quälereien der Frauen zwar angesprochen, aber nicht unendlich ausgeschmückt wurden. Es hat gerade gereicht um Gänsehaut bei der Vorstellung zu bekommen und war nicht so übertrieben ausgeschrieben, dann man anfängt mit den Augen zu rollen.

Laurie ist ganz sympathisch. Zwar hätte man, nach meinem Geschmack, die Liebesgeschichte noch weg lassen können, allerdings ist auch die nicht so übertrieben, dass sie nervt.

Jake empfand ich auch als einen starken Charakter. Es hat mir gefallen, dass er Laurie immer noch fragt, ob ihr was auffällt in der Sache und sie nicht außen vor lässt, was er eigentlich tun müsste, da sie ja keine Polizistin mehr ist.

Der Fall selbst ist verzwickt, trotzdem wird er schnell und gut gelöst. Es gibt eigentlich nichts, was ich hier bemängeln müsste.

Ich finde „Profiling Murder“ ist super um zwischendurch schnell mal einen Krimi zu hören, ohne tagelang dran fest zu hängen.