in der Regel wunderbar

In der Regel wunderbar - Ein zauberhafter Menstruationskalender für alle Mädchen, die ihren Körper neu entdecken - Nicole Schäufler

von Nicole Schäufler

Wie bin ich zu dem Buch gekommen?

Dieses Buch bekam ich vom Verlag Edition Riedenburg zur freiwilligen Rezension zur Verfügung gestellt. Von Frau Schäufler habe ich schon das Buch „Vom Mädchen zur Frau“ gelesen. Es hat unserer Tochter die ersten Einblicke verschafft was eine Regelblutung ist und was es damit auf sich hat.

Ich bin gespannt wie dieses Buch bei unserer Tochter ankommt.

Wie ich das Cover finde

Die verschiedenen gelb, orange und Blautöne lassen erkennen, dass es sich in dem Buch um etwas Wiederkehrendes dreht. Das Mädchen in der Bildmitte hat die Augen geschlossen und träumt von einer geheimnisvollen fast magischen Zukunft.

Wie das Buch aufgebaut ist:

In 12 sehr kurzen Kapiteln führt Frau Schäufler gibt Mädchen im Alter von 8-10 Jahre die Anleitung sich mit dem Thema Menstruation zu beschäftigen. Dieses Buch ist kein Sachbuch wie angenommen. Es packt das Thema von der geheimnisvollen mystischen Seite an und lässt die Mädchen in eine geheimnisvolle Welt ihres Körpers eintauchen. Es ist viel Platz für persönliche Eintragungen vorhanden. Meditationsbilder zum Ausmalen und Entspannen runden das Buch ab. Viele sehr zarte Aquarellbilder unterstreichen den geheimnisvollen Charakter der Menstruation.

Das Buch schließt mit Tipps ab, wie Kinder zukünftig mit Ihrer Regel umgehen können und empfiehlt weitergehende Literatur des Verlages.

Welche positiven Aspekte des Buches fallen mir auf?

Es ist viel Platz für persönliche Eintragungen vorhanden. Meditationsbilder zum Ausmalen und Entspannen runden das Buch ab.      Viele sehr zarte Aquarellbilder unterstreichen den geheimnisvollen Charakter der Menstruation.

Die informativen Texte sind kurzweilig und leicht verständlich formuliert.

Welche negativen Aspekte fallen mir auf?

Das Buch würde ich Mädchen empfehlen, die schon etwas Erfahrung mit Ihren Tagen haben und Interesse diese näher zu Erforschen. Anfänger in den ersten Zyklen sind möglicherweise noch etwas Überfordert und noch nicht interessiert einen Regelkalender zu führen.

Bewertung

Mir persönlich hat das Buch gut gefallen. Es ist sehr struktueriert und verständlich aufgebaut. Meine Tochter konnte mit dem Buch nocht nicht so viel anfangen. Ihr ist der Sinn eines Regelkalenders noch nicht so eingängig. Als Zyklusneuling ist einem das alles noch etwas suspekt und fragwürdig.

Fazit:

Dieses Büch würde ich für Mädchen empfehlen, die schon einige Erfahrung mit Ihren Tagen haben. Diese sehen dann auch schon einen Sinn im Regelkalender.

„Endlich ist es so weit: Herzlichen Glückwunsch, du hast deine Regel bekommen und bist auf dem Weg vom Mädchen zur Frau! Bereits wenn deine Mens zum ersten Mal einsetzt, kannst du hier alles Wichtige eintragen. Nicht nur einfach das Datum, sondern auch, wie du dich fühlst und was dir durch den Kopf geht. Und noch besser: Du kannst deine Gefühle und Gedanken in diesem Buch sogar aufmalen. Viele Ausmal-Bilder bieten Platz für deine Phantasie. So werden deine neuen Erfahrungen mit dem Mondzyklus kreativ lebendig und du bist immer genau im Bilde.
Tipp für dich: Nicole hat auch das märchenhafte Buch „Vom Mädchen zur Frau“ geschrieben und illustriert. Es begleitet dich durch die Pubertät.“

Leseprobe:

Wie bin ich zu dem Buch gekommen?

Ich bin gespannt wie dieses Buch bei unserer Tochter ankommt.

Wie ich das Cover finde

Die verschiedenen gelb, orange und blauen Farbtöne lassen erkennen, dass es sich in dem Buch um etwas Wiederkehrendes dreht. Das Mädchen in der Bildmitte hat die Augen geschlossen und träumt von einer geheimnisvollen fast magischen Zukunft.

Wie das Buch aufgebaut ist:

Welche positiven Aspekte des Buches fallen mir auf?

Die informativen Texte sind kurzweilig und leicht verständlich formuliert.

Welche negativen Aspekte fallen mir auf?

Dank an Frau Nicole Schäufler für  die Mühe und Zeit, die sich genommen hat das spezielle Thema Kindgerecht umzusetzen.

Bewertung

Mir persönlich hat das Buch gut gefallen. Es ist sehr strukturiert und verständlich aufgebaut. Meine Tochter konnte mit dem Buch noch nicht so viel anfangen. Ihr ist der Sinn eines Regelkalenders noch nicht so eingängig. Als Zyklusneuling ist einem das alles noch etwas suspekt und fragwürdig.

Fazit:

Dieses Buch würde ich für Mädchen empfehlen, die schon einige Erfahrung mit Ihren Tagen haben. Diese sehen dann auch schon einen Sinn im Regelkalender.

Bildquelle edition riedenburg

Autorin

Nicole Schäufler, geboren 1975 und zweifache Mutter, hat viele Jahre als Journalistin, Marketing-Managerin und Künstlerin gearbeitet. In ihren Buch-Illustrationen beschäftigt sie sich vor allem mit weiblichen Erlebniswelten. 2014 veröffentlichte sie bei edition riedenburg ihre erste Bilderreihe mit Aquarellen zum Thema Fehlgeburt. Ihr Buch „Vom Mädchen zur Frau“ richtet sich an junge Mädchen zu Beginn der Pubertät und erzählt in einer poetischen Bildergeschichte von der Wandlung zur Frau.