In der Weisheit liegt die Energie

Der Mai Tai trinkende Mönch und der Sinn des Lebens - Stefan Weiss

Der Mai Tai trinkende Mönch und der Sinn des Lebens
von Stefan Weiss

Fee erzählt von der Geschichte

Ein Mönch, Kenso, tritt aus einem Kloster aus und darf in einer Ferienwohnung wohnen. Dafür darf er Abend für Abend in einem Lokal an der Bar die Frage eines Freundes des netten Mannes beantworten. Es geht um wichtige Fragen: zum Sinn des Lebens, der Arbeit, Familie, Geld. Kenso trifft auch auf Maye.

Fee meint zu der Geschichte

Ich lese ja immer mehrere Bücher auf ein Mal, hier kam ich nicht mehr davon los, bis ich es ausgelesen hatte. Danach hatte ich auch noch Zeit für die Übung.

Mir gefielen die Geschichten so sehr und die Antworten von Kenso. Auch als er auf Maye trifft. Es war so ruhig, eine friedliche Sprache, die einen beruhigt, mit jedem Wort. Irgendwie war es überraschend für mich, der Inhalt des Buches. Es ist eine positive Überraschung.

Es wirkt irgendwie nach, geht tiefer, und ich bin tatsächlich etwas ruhiger geworden. Ich mag das Buch, ich mag die Worte, ich mag die Lehren und ich mag die Übung am Schluss. Ich wusste sofort, dass ich die Übung mit etwas üben hin bekomme. Und ich habe tatsächlich angefangen, mich sofort damit zu befassen. Ich habe keinerlei Kritik am Buch, weder von Inhalt noch sonst wie. Das Buch ist zwar tiefgründig, aber so, dass es jeder lesen und verstehen kann.

Ich spüre das Buch noch nach. Die Antworten waren so weise und in ihnen ist so eine Wahrheit, dass ich das sofort bejahen konnte und mich nicht dagegen gewehrt habe. Sonst wehrt man sich ja oft gegen „Neues“, aber hier war es ganz anders.

Das Buch ist mit viel Liebe, Weisheit und Wärme direkt auf den Punkt gebracht. Es gefällt mir noch besser als das Buch: „Die Kuh, die weinte“, und das fand ich schon wirklich gut. Es ist in seiner „Einfachheit“ so weise, und bringt Licht ins eigene Leben.

Wir suchen doch alle nach dem Sinn unseres Lebens und in diesem Buch kann man einen Teil davon finden, wenn nicht gar den ganzen Sinn.

Die Begegnung mit Kaye war so ruhig und liebevoll. Ich wurde an ein altes Ehepaar erinnert, dass sich mit Blicken verständigt und der andere weiß Bescheid. Jedenfalls weiß Kenso nun, warum er aus dem Kloster ausgetreten ist. Ihre Begegnungen sind so wunderschön und von „reiner Liebe“ geprägt.

Fees Fazit

Ich möchte noch mehr von dieser weisen und wärmenden Liebe lesen. Mir hat das ganze total gut gefallen. Das Buch ist ein Behalti und wandert neben mein Nachttischchen. Ich bin sicher, dass ich das nicht das letzte Mal gelesen habe. Wenn ich 10 Sterne vergeben könnte, würde ich es machen.