In die Tiefen des Ozeans eintauchen

Der Schwarm
von Frank Schätzing

Ich habe das Buch schon vor einiger Zeit gelesen, daher sind die Einzelheiten nicht mehr ganz so frisch vorhanden. Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich am anfang gar nicht so begeistert war von dem Buch. Ich bekam es von einer Freundin empfohlen. Der Anfang ist sehr langatmig und es dauert schon eine Weile bis man in das Geschehen und in die Thematik eingetaucht ist. Vortiel des Buches ist meiner Meinung nach, dass es sehr gut verständlich geschrieben ist. Ich hatte nicht das Gefühl am Ende einer Seite mich fragen zu müssen, was ich gerade delesen habe. Und das bei einem doch etwas schwierigeren Thema; finde ich eine gute Leistung des Autors.
Nach etwa 150 Seiten waren alle Charaktere vorgestellt und die eigentliche Handlung hat begonnen. Und wie ich finde, sehr spannend. Ich weiß, es gibt hier sehr entgegengesetzte Meinungen.
Aber ich finde das Buch ein totaler Erfolg. Ich würde es jedem weiterempfehlen. Auf Grund der Startschwierigkeiten, die ich hatte, bekommt das Buch von mir 4 Sterne.