In diesem Buch wirbt Peter Maffay für mehr Gemeinschaftssinn und eine nachhaltige Landwirtschaft

Hier und Jetzt - Peter Maffay

Hier und Jetzt
von Peter Maffay

Man muss kein Fan seiner Musik sein, aber eins ist sicher, Peter Maffay hat das Herz am richtigen Fleck

Während viele nur reden und fordern, ist Peter Maffay ein Mann der Tat. Er engagiert sich schon viele Jahre für bedürftige Kinder mit seiner Stiftung und der Drache TABALUGA ist untrennbar mit Peter Maffay verbunden. Weniger bekannt ist, dass Peter Maffay sich sehr für biologische Landwirtschaft interessiert. Hier in diesem Buch erzählt er, wie er zum Besitzer eines bayerischen Gutshofs wurde und wie er dadurch echte Heimat gefunden hat.

Sein Gut Dietlhofen liegt südlich von München in der Gegend von Weilheim und nach dem Schwärmen von Peter Maffay ist das ein ganz besonderer Ort. Man wird von Hühner und Bisons begrüßt und kann im Hofcafe bei selbstgemachtem Kuchen und einer Tasse Kaffee die Seele baumeln lassen.

Mit seinen mittlerweilen 70 Jahren, hat er viel erlebt und über einige Erfahrungen erzählt er hier in diesem Buch. Es geht nur am Rande um die Musik. Es geht vielmehr um die zahlreichen Menschen denen er begegnet ist und welche Projekte er mit seiner Stiftung umsetzt.

Im ersten Teil des Buches geht es überwiegend um das Hofgut und im zweiten Teil geht er einigen gesellschaftskritischen Gedanken nach. Er kritisiert den Flächenfraß, fragt sich ob immer neu gebaut werden muss, statt Bestehendes zu verwenden und bezieht auch Stellung bei dem Thema Asyl und Migration. Immer in einem ruhigen Ton, ohne anzuklagen. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen und einige Punkte haben mich auch nachdenklich gemacht.

An einigen Stellen, könnte man den Eindruck gewinnen, dass es hauptsächlich um Werbung für das Gut Dietlhofen und die Stiftung Maffay geht. Das wäre aber zu oberflächlich betrachtet.

Peter Maffay wirbt mit diesem Buch tatsächlich, aber weniger zum Selbstzweck, sondern für mehr Bewusstheit, mehr Miteinander und ein Bewahren der Schöpfung.