In diesem schönen Buch zu stöbern macht einen Riesenspaß

Alle Welt - Aleksandra Mizielinska, Daniel Mizielinski

Alle Welt
von Aleksandra Mizielinska Daniel Mizielinski

Auf der Seite des Verlages finden wir ganz viele begeisterte Aussagen zu diesem Atlas und ich kann mich dem nur anschließen. Dieses Buch ist voller spannender und interessanter Informationen, die in einer wunderschönen Weise präsentiert werden.

Das Buch ist DinA3 groß und matt in zarten Farben gedruckt. 152 Seiten voller Wissen, dass wir auch als erwachsene Leser begeistert aufsaugen.

Wir beginnen mit Europa und dort ganz nördlich mit Island. Außer Zahlen zu Fläche, Einwohnerzahl und Sprache, sehen wir die Flagge, die landestypische Kleidung, Tiere die dort leben, geografische Besonderheiten und berühmte Menschen des Landes. All das wird in keinen gezeichneten Bildern verdeutlicht. Über die Landkarte verstreut sehen wir all die Sachen, die uns mit dem Land verbinden. So steht natürlich der Doppelbock der Zeche Zollverein mitten im Ruhrgebiet, Containerschiffe in Hamburg, die Zuspitze bei Garmisch, aber auch Schwein und Rinder in Niedersachsen, der Hopfen bei Regensburg oder die Gurken in der Lausitz. Wir sehen Goethe und Kant, aber auch die Kellnerin des Oktoberfestes mit ihrer Maß Bier. Die kleinen Bilder sind beschriftet und die Kinder werden sich noch viel dazu wissen wollen. Manches werden sie auch kennen, wie das Brandenburger Tor oder den Porsche.

Natürlich geht es über alle Kontinente und fernen Länder, wie den Fidschis bis zur Antarktika. Auf den letzten Seiten werden noch die Flaggen abgebildet.

Ein Buch zum immer wieder anschauen, zur Beantwortung von Fragen, aber auch mit Anstößen zu neuen Fragen auf die das Internet sicher Antworten weiß. Aber vielleicht können auch die Erwachsenen von ihren Reisen berichten.

Gehört nicht ein Atlas in jeden Haushalt? Unser alten Atlanten sind sowieso überholt und so schön wie dieses Buch waren sie allemal nicht.