In dunklen Landen...

ISBN: 978-3-453-31586-0
Erschienen: 2015
Preis: 14,99 €
Seiten: 543

Das Königreich Tearling wird geplagt von Machtgier, Korruption und Intrigen. Es ist innerlich total zerrissen. Geld gibt es fast nicht und das Einzige was der Regent tut ist auf dem Hintern sitzen. Er lässt andere das Volk ausbluten ohne sich dem Hass, der Verzweiflung der Untertanen zu stellen. Zum Glück gibt es die junge Kronprinzessin Kelsea Glynn. Von der Königinnengarde wird sie von ihren Zieheltern in die Hauptstadt gebracht um endlich den Thron zu übernehmen. Sie sieht die Qual des Volkes und bietet nicht nur dem Tod die Stirn, sondern auch einem greifbareren Feind: der roten Königin von Mortmesne.

Dieses Buch hat mich sehr positiv überrascht. Der Autorin ist es gelungen, dass ich wieder Interesse an richtigen Fantasy Büchern habe. Natürlich kenne ich die Harry Potter Bücher in und auswendig, doch dann kam nur noch Liebesliteratur raus wo sie ihn / er sie findet und sie glücklich sind bis ans Ende ihrer Tage. Hier ist es nicht so, außer wir reden von der Liebe zum Volk.
Kelsea ist eine junge und ungewöhnliche Frau. Als Tochter der vorherigen Königin Elysa wurde sie von Zieheltern aufgezogen, denn ihre Mutter starb jung. So gut es geht wurde sie auf ihr Amt vorbereitet. Für den Anfang hat sie nur eine einzige Aufgabe:  den Weg in die Stadt und zu ihrer Krönung zu überleben.
Auf der Reise lernt sie einige Personen kennen von denen mir manche sympathisch waren, andere weniger.
Kelsea möchte von Anfang an alles richtig machen, doch wir wissen ja selbst wie gut so etwas funktioniert. Ihre erste große Tat macht ihr das Volk zu Freunden und Berater zu Feinden.
Der Verlauf der Geschichte und wie Tearling schließlich entstand war für mich unheimlich faszinierend. Vieles davon ist gut möglich, doch ich hoffe nicht mehr da zu sein, wenn ein Menschenleben so wenig wert ist wie hier.
Die junge Königin ist eine Kämpfernatur, vertraut ihrer Garde und lernt jeden Tag etwas mehr dazu. Ihr ist schnell klar was für Konsequenzen ihr Handeln hat und hasst es wie ein kleines, schwaches Frauchen behandelt zu werden. Sie möchte und will das Gegenteil ihrer Mutter sein die zu schwach war um etwas zu ändern. Die ihre Kleider und Ruhe mehr liebte als ihr Land. Ihre Aufgabe.
Wichtiger Bestandteil der Geschichte ist nicht nur Kelsea sondern auch ein blauer Edelstein den sie als Kette um den Hals trägt. Schnell wird klar, dass einige es auf ihn abgesehen haben, doch freiwillig rückt die junge Königin ihn nicht raus. Kann sie aber auch nicht.
Ihre Feinde wollen ihr natürlich ans Leben und versuchen mehrmals sie los zu werden. Doch Kelsea erinnert in der Hinsicht an eine Katze; egal was passiert sie steht wieder auf.
Einmal angefangen habe ich es verschlungen und war sehr überrascht als ich auf der letzten Seite ankam. Ich wollte sofort nach dem nächsten Band greifen, aber den habe ich nicht da…

5 Flocken für die Geschichte und ein großes Danke schön an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar.