In eine neue Welt...

Finsterglanz - Sarah Scheumer

Finsterglanz
von Sarah Scheumer

Weiter geht die Reise durch die Untiefen des Universums... Wird sich dort der Untergang oder doch die Zukunft der Menschen verbergen?

Finsterglanz ist der zweite Teil der Starship-Trilogie aus der Feder von Sarah Scheumer und begleitet das gleichnamige Schiff weiter auf ihrem Kampf ums Überleben. Ich habe den ersten Teil vor kurzem für mich entdeckt und habe es so geliebt, dass ich den neuen Teil kaum abwarten konnte. Nun wird es aber zur Folter auf den dritten und finalen Band zu warten, denn auch dieser Teil war absolut großartig!

Das Cover finde ich wieder einmal richtig, richtig schön. Man sieht wieder ganz viele Sterne, Gestein im All und sogar kleine Schiffe, die aufleuchten, was ich an Covern absolut liebe und natürlich passt es so sehr gut zum Genre des Sci-Fis. Man sieht sofort die Zugehörigkeit zu Dunkelglühen, nur hat Maya diesmal das Gesicht nach unten gerichtet. Nicht nur wegen des Inhalts wird diese Reihe also eine Sonderstellung in meinem Regal besitzen :)

Maya und die Starship sind ganz knapp dem Untergang entronnen, die Marer sind vorerst ruhiggestellt, doch ihre Anwesenheit auf der IRMS lässt neue Unruhen und Spannungen innerhalb der Menschen aufkommen. Ist das nicht genug, scheint die Zukunft der Starship auf der Kippe zu stehen und wieder einmal muss Maya versuchen das Schiff zu retten, das ihr trotz der Gefahren Hoffnung und auch Liebe geschenkt hat. Um dies zu tun trifft sie Entscheidungen, die nicht jedem auf dem Schiff gefallen wird und die Überlebenden der Erde in eine ungewisse und gefährliche Zukunft führen wird, die nicht so aussehen wird, wie man zunächst gedacht hat. Zum Glück hat Maya jedoch Freunde, die sie unterstützen gegen die Gefahren der finsteren, fremden Galaxien…

Der Schreibstil der Autorin ist mir noch sehr in Erinnerung, denn ich habe die technische Affinität dieser Reihe durch das Leben auf dem Starship sehr gemocht und fand die Logik und das Know-How super interessant und faszinierend, was so alles möglich ist mit Wissenschaft und Technik. Doch diesmal empfinde ich auch die Emotionen unglaublich gut vermittelt und von der tollen Charakterentwicklung will ich gar nicht reden. Ich habe versucht es hinauszuzögern, aber ich konnte mit dem Sog der Geschichte nicht entgegensetzen und habe so die Geschichte verschlungen und jede Seite, jedes Wort dennoch sehr, sehr genossen!

Natürlich kehren wir zu den altbekannten Charakteren zurück. Aus der Sicht von Maya begleitet man das Geschehen und ich hätte nicht gedacht, dass es möglich wäre die etwas nerdige aber unglaublich liebenswürdige Truppe um Maya noch mehr ins Herz zu schließen als schon nach Band 1. Aber doch, es geht! Gerade Jordan, der mein unangefochtener Liebling der Reihe ist, fand ich so unglaublich toll, vor allem wie er Maya unterstützt hat und auch wie alle Charaktere noch mehr Tiefe bekommen haben, aber nichts ihrer Authentizität eingebüßt haben und der Zusammenhalt innerhalb der Freundesgruppe hat mich manchmal so gerührt. Doch auch neue Personen trifft man, die man mal mehr mag und mal weniger. Ich bin echt traurig, dass ich sie nun wieder verlassen, wenn auch nur temporär.

Wer es noch nicht weiß: Ich liebe diese Reihe abgöttisch!! Sie ist einfach großartig, von dem unglaublich genialen Worldbuilding angefangen, den unglaublich tollen, sympathischen Charakteren, der unglaublich spannenden Handlung und und und. Sie hat alles, was ich mir bei einem richtig tollen Buch wünsche, gerade auch der höhere Anteil an Romantik hat mir so gut gefallen, aber auch die atemberaubenden Wendungen. Ich kann mich nur wiederholen, wenn ich sage: Lesen, lesen, lesen! Ich war auch von der Fortsetzung so begeistert, dass ich es kaum  in Worte fassen kann. Ich kann Sarah Scheumer nur von ganzem Herzen danken für diese unglaubliche Reise und so sehr ich es nun auch hasse auf den nächsten Teil warten zu müssen, ich werde es tun, denn nicht nur hat die Starship-Trilogie sich zu einem meiner absoluten Lieblingsreihen entwickelt, ich kann es auch kaum erwarten zu wissen, wie es um Maya & Co. enden wird und erwarte den finalen Teil sehr sehnsuchtsvoll. Diese Reihe und Finsterglanz hat mehr als volle 5***** vollkommen verdient!