In Einheit – im Wesentlichen – leben

Die Sprache der Einheit - Bastian Aue

Die Sprache der Einheit
von Bastian Aue

Was hindert uns, im Wesentlichen zu leben? Es ist das eigene Ego. Wie kann man mit sich und allem verbunden und in Einheit sein? Indem man erkennt, dass das Ego nur ein Teil von einem ist, aber es ist nicht das Selbst.

Unser Ego braucht zum existieren Garantien, Kontrolle und Sicherheit. Daran klammert es sich fest. Diese Grundlage will es nicht verlieren. Fühlt es sich bedroht, löst das Ängste in uns aus. Es definiert sich über Besitz, Fähigkeiten, Beruf usw.

Diese Trennung vom Ego und dem Selbst und wie man diese Trennung auflöst beschreibt Bastian Aue in diesem Buch.

Er zeigt seine eigene Entwicklung auf, seine Erfahrungen mit Widerständen, Ablenkungen und Ängsten und wie er den Wandel vollzogen hat von der Bedürftigkeit und des Kampfes um materielle und immaterielle Dinge hin zur Freude am Sein. Heute folgt er seinen eigenen Impulsen und lebt in einer starke Verbundenheit, hat eine tiefe Empfindung der Freude, auf dieser Welt zu sein.

Der Autor betont ausdrücklich, dass seine Erkenntnisse auf seine eigenen bisherigen Erfahrungen beruhen und keine endgültige sondern eine stetig wachsende Bewusstwerdung ist und er sie nicht als absolute Wahrheit deklarieren kann, sie jedoch für ihn ohne Zweifel und stimmig ist.

Der Aufbau des Buches macht es dem Leser leicht, es nach seinem eigenen Interesse zu lesen. Jedes Kapitel beginnt mit einer prägnanten Frage und der entsprechenden Antwort.

Eine der wertvollen Erkenntnisse für mich war, dass ich manche Aspekte nicht lange mit mir herumtragen muss, denn wenn ich mir den Raum für Veränderungen schaffe und diese sich einfach entfalten lasse, ohne Erwartung und ohne Zeitdruck, dann lösen sich die Fragen auf und ich nehme das Wesentliche wahr. Inwieweit man im „praktischen“ Leben die Lehre von Bastian Aue umsetzen kann muss man ausprobieren. Für Menschen mit einem erweiterten Bewusstsein ist die hier beschriebene möglicherweise die einzig richtige Lebensform.

Mir hat die sympathische Art von Bastian Aue, sein Wissen zu vermitteln und sein Schreibstil sehr gut gefallen. Einige Abschnitte habe ich ein weiteres Mal gelesen. Um diese schnell zu finden, wäre eine Kapitelübersicht für mich hilfreich gewesen. Ein blättern und zufälliges Finden einer anderen Frage war andererseits auch sehr interessant.