In Eis und Schnee

Lautlose Nacht
von Rosamund Lupton

~~Als Yasmin mit ihrer Tochter Ruby in Alaska eintrifft, wo sie sich mit ihrem Mann Matt treffen wollte, teilt man ihr mit, dass es in dem kleinen Dorf, in dem er sich aufhielt, ein Feuer gab, in dem alle Bewohner und Matt ums Leben kamen. Doch Yasmin glaubt nicht, dass Matt tot ist, und macht sich mit ihrer Tochter auf den Weg, ihn zu finden.

Yasmins und Rubys Reise durch das ewige Eis und unendliche Dunkelheit ist so fesselnd und spannend erzählt, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte. Die Kälte und die Unbarmherzigkeit Alaskas konnte ich in jeder Zeile des Buches spüren, aber auch die Schönheit dieser grausamen Einsamkeit. Durch die beschriebenen Bilder fühlte ich mich ganz hineingezogen in das Schneetreiben und Yasmins unbedingten Willen, ihren Mann lebend zu finden.

Obwohl Yasmin und Ruby ganz alleine sind, nur durch einen unbekannten Verfolger bedroht und durch Stimmen aus dem Funkgerät, die ihr helfen wollen, begleitet, ist die Geschichte keinen Augenblick langweilig. Der Schreibstil ist so gut, dass man Seite um Seite liest, um endlich die Wahrheit zu erfahren.

Ein fesselnder und spannender Roman über das Überleben in eisiger Kälte.