In Erinnerungen schwelgen

Sweet Dreams -

Sweet Dreams
von Frank Goosen

Verbreitet richtige Achtzigerstimmung

Frank Goosen war genau im richtigen Alter um die Achtziger zu erleben. Die fingen gerade an, als er gerade mal 14 wurde.
Die Kapitel erzählen episodenweise von seinen Erlebnissen mit seinen Kumpels Mücke, Pommes und Spüli.
Fast jedes Thema das man mit den Achtzigern in Verbindung bringen kann, wurde hier abgedeckt.
Goosen erzählt von selbst aufgenommenen Musikkasetten für die Angebetete, die soviel besser waren, als jede andere Liebeserklärung. Er erzählt von Videotheken, Konzerte im Rockpalast, Friedensdemos, der Klassenfahrt ins Skigebiet, Boris Becker und das jeder plötzlich Tennis spielen wollte, Schulterpolster und Feten im Schrebergarten...
Besonders oft wird Bezug auf die Musik der Achtziger genommen. Gewisse Bands, bestimmte Songs, Teile der Texte waren Goosen wohl sehr wichtig. Da einem die Lieder natürlich alle bekannt sind, sorgen sie auch irgendwie für die richtige Achtzigerstimmung beim Lesen.
Im Großen und Ganzen sind die Geschichten schon ziemlich klischeehaft, aber was will man machen? So waren sie halt die Achtziger.
Ich jedenfalls fand es toll über die alten Zeiten zu lesen und sich dabei an die eigene Jugendzeit zu erinnern.
Frank Goosen hat eine tolle Art zu erzählen und die Vergangenheit wieder lebendig zu machen. Der Humor, der immer wieder hervorkommt, mochte ich besonders gerne.

Zwischen den Kapiteln gibt es auch Episoden über einen anderen Freundeskreis. Die handeln von Förster, Fränge und Brocki. Da das mein erstes Buch von Goosen war, wusste ich nicht, dass es wohl schon Bücher mit diesen dreien gibt. Fans von Goosens Büchern werden sich bestimmt über ein Wiedersehen mit diesen Figuren freuen.

Ich empfehle das Buch allen die Lust darauf haben, in den eigenen Erinnerungen an die Achtziger zu schwelgen oder einfach nur unterhaltsame, kürzere Geschichten für Zwischendurch lesen möchten.