In Hamburg wird's stürmisch

Gegen den Wind: Windstärke 1-12 Gesamtausgabe - Jana Seidel

Gegen den Wind: Windstärke 1-12 Gesamtausgabe
von Jana Seidel

Dieser Roman besteht aus 12 einzelnen Büchern, die ursprünglich auch einzeln und wohl im monatlichen Abstand erschienen sind. Da die Titel der Einzelbände nach sich steigernden Windstärken benannt sind, erwartet man auch im Plot eine zunehmende Dramatik. Das wird allerdings nur halb erfüllt. Ja, es gibt immer wieder dramatische Ereignisse, aber die wechseln sich eher ab als dass sie sich kumulieren und dann zu einem orkanartigen Finale führen. Diese Nichterfüllung des Konzepts hat mich etwas enttäuscht.

Damit es aber auch immer etwas dramatisches gibt im Leben der alleinerziehenden arbeitslosen Lisa, erlebt sie innerhalb dieses Jahres so einiges - und manches davon ist auch ziemlich abstrus wenn man ehrlich ist. Da flogen bei mir doch mehrmals die Augenbrauchen Richtung Haaransatz. Hinzu kommt, dass ich so einige Personen in diesem Universum so gar nicht sympathisch fand. Lisa hingegen war mir recht schnell ans Herz gewachsen (auch wenn sie vor allem später oft blauäugig und naiv handelt). Man merkt ihr ihre Liebe zu ihrem Sohn Max von Anfang an an, was ihr Pluspunkte bei mir einbringt, und ihre immer mal wieder eingestreuten kleinen Details über den Alltag einer Mutter fand ich sehr lebensecht. Nur wird ihr 'Sinnieren' über ihre Probleme, Gott und die Welt ab und zu auch mal etwas mühsam, wenn sie sich entweder ständig wiederholt oder auch mal ins Schwafeln kommt. Das Buch ist in der Ich-Perspektive verfasst, und man hat tatsächlich das Gefühl dass Lisa mit den Lesern redet - oder eben auch mal vor sich hin schwadroniert. Immer wieder spricht sie auch aktuelle relevante Probleme mit Umwelt- oder Gesundheitsbezug an, aber dann ist sie auch wieder selbst nicht konsequent wenn sie immer und immer und immer wieder Sohn Max mit ungesundem Essen ruhig stellt/tröstet/besticht (und es jedes Mal aus "Ausnahme" deklariert). Ihre kleinen Abschweifungen in die Welt der Meteorologie hingegen fand ich durchaus interessant.

Um die vielen vielen vielen Seiten vollzukriegen, lässt Jana Seidel auch Leon - den 13jährigen Sohn von Lisas WG-Bewohner Paul - Tagebuch schreiben. Abgesehen davon, dass sich diese Einträge nicht wie von einem jungen Teenager anhören, sind sie anfangs immerhin noch eine sinnvolle Ergänzung und bieten einen anderen Blickwinkel auf Lisa und auch auf seine Welt. Später aber machen sie einen komplett separaten Handlungsstrang auf, der mich gar nicht interessiert hat und die Geschichte unnötig aufgeblasen hat. Ebenso waren die Zusammenfassungen der bisherigen Ereignisse zu Beginn einer neuen Windstärke redundant, wo es sich hier doch um eine Gesamtausgabe handelt. Bei den Einzelbänden, wo nicht jeder Leser vielleicht auch alle Voränger gelesen hat, finde ich das durchaus sinnvoll, aber hier handelte es sich immerhin um eine Gesamtausgabe und man hätte daraufhin den Text noch einmal überarbeiten können. Dass das möglich ist, zeigte mir letztens ein anderes Buch von Bella Osborne. Das wurde ursprünglich auch in 3 einzelnen Büchern veröffentlicht, wovon beim Lesen überhaupt nichts zu spüren war.

Immerhin hat Jana Seidel diese "was bisher geschah"-Infos an passenden Stellen und auch immer wieder anders in die Geschichte eingeflochten. Überflüssig war es dennoch, vor allem mit zunehmender Windstärke wo wir dann schon zum 4. Mal gehört haben wie sie den Balkon von Fr. Holle abgefackelt hat.
Insgesamt ein durchaus lesbarer, wenn auch voluminöser Frauenroman, deren Handlung man nicht immer auf Realismus prüfen sollte. Ich würde allerdings unbedingt empfehlen, nicht alle 12 Bände in einem Rutsch zu lesen, sondern sich dazwischen auch mal anderen Büchern zuzuwenden. Sonst ist man vielleicht ganz schnell auch übersättigt von zu viel Wind.