In jeder Hinsicht gelungen!

Dry - Jarrod Shusterman, Neal Shusterman

Dry
von Jarrod Shusterman Neal Shusterman

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.

Dry ist ein abgeschlossenes Buch das am 22.05.19 im FISCHER Sauerländer Verlag erscheint. Ich durfte es vorab lesen und möchte mich an dieser Stelle nochmals beim Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar bedanken. Dies beeinflusst jedoch nicht meine Meinung!

Das Cover ist relativ puristisch gehalten. Der Schriftzug des Titels ist brüchig wirkt ausgetrocknet. Ein Streichholz wird von Wasser gelöscht, man sieht sofort dass Wasser in diesem Buch einen großen Stellenwert ein nimmt. Alles wird von einrm glutrot untermalt.

Seit ich vor einigen Jahren Vollendet gelesen habe bin ich ein sehr großer Fan des Autors. Dieses Buch hat er zusammen mit seinem Sohn Jarrod geschrieben, trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb - ist es ein typischer Shusterman. Dieser Mann versteht es einfach seine LeserInnen komplett in den Bann zu ziehen und mit seinen schwierigen Themen eine außergewöhnliche Atmosphäre zu schaffen. Kaum hatte ich angefangen zu lesen habe ich automatisch zur Wasserflasche gegriffen, so eindringlich wurde die plötzliche Wasserknappheit beschrieben. Bis zum Schluss ändert sich daran wenig. Der Verlauf der Geschichte ist von Anfang bis zum Ende wahnsinnig spannend, es gibt immer wieder Hoffnung, aber auch immer wieder Rückschläge.
Die Autoren reizen die Triebe des Menschen bis zum letzten aus und zeigen uns auf, wie animalisch wir uns verhalten können wenn es ums nackte Überleben geht. Dabei sind sie nie vorwurfsvoll oder urteilend, sondern einfach brutal ehrlich. So haben sie auch mit diesem Buch wieder für Gänsehaut Momente bei mir gesorgt. Bis zum Schluss ist wirklich alles offen und man hat keine Ahnung ob alles "gut" aus geht. Es war absolut spannend und beängstigend.

Alyssa ist die wohl "normalste" Figur in dieser Geschichte. Sie ist ein Mädchen von nebenan, das für seine Familie kämpft und alles gibt gleichzeitig aber auch viel Mitgefühl und Hilfsbereitschaft zeigt. Als es hart auf hart kommt überrascht sie jedoch mit einer knallharten Seite.

Kelton ist der Nachbarsjunge der als Freak gilt. Denn seine Familie bereitet sich schon lange auf eine Apokalypse vor und das bleibt natprlich nicht verborgen. So bekommt er einen Ruf weg dem er nur teilweise gerecht wird. Kelton ist ein intelligenter Kerl nach dem Motto harte Schale weicher Kern. Für Alyssa hat er allerdings schon lange eine Schwäche.

Jacqui zählt zu meinen Lieblingscharakteren und hat sich mit ihrer außergwöhnlichen Art schnell einen Platz in meinem Herz erschlichen. Sie ist jedoch nicht so leicht zu durchschauen, deshalb möchte ich dazu nicht viel mehr schreiben.

Garret, Alyssas Bruder ist das vermeintlich schwächste Glied der Gruppe. Trotzdem trägt er wichtige Beiträge bei und hat mir gut gefallen.

Henry ist Henry... Er kommt erst später zur Truppe dazu und mischt sie ordentlich auf.

Der Schluss des Buches hat mir sehr gut gefallen. Das ganze Buch hat mich durch und durch begeistert und ich wollte es nicht aus der Hand legen. Wer einmal ein Shusterman Buch gut fand wird sowieso alle lesen, wer das noch nicht getan hat: unbedingt nachholen! Ein brillanter Autor der mich immer wieder komplett mitreißt. Absolute Leseempfehlung!!!!