In Kärnten geht es zur Sache...

Waidmannsruh - Alexandra Bleyer

Waidmannsruh
von Alexandra Bleyer

(Inhalt, übernommen)
Wenn im Mölltal zwei Jäger um die Trophäe des Einserhirsches streiten, ist der ewig grantelnde Aufsichtsjäger Sepp Flattacher als Schlichter gefragt. Dabei ist Diplomatie nicht gerade seine Stärke. Aber ermitteln, das kann er! Und genau das muss er auch, als einer der Männer unfreiwillig in die ewigen Jagdgründe eingeht. Denn Sepp hat berechtigte Zweifel, dass das Motiv für die Tat zwingend in der Jägerei zu suchen ist ...

Zur (genialen) Autorin:
Die Kärntner Autorin schreibt als promovierte Historikerin populäre Sachbücher zu geschichtlichen Themen; zuletzt erschienen im Reclam Verlag in der 100-Seiten-Reihe die Bände "Napoleon" und "Propaganda". Daneben lässt sie in dunkelschwarzen Jagdkrimis rund um den kauzigen Aufsichtsjäger Sepp Flattacher ihren kriminellen Energien freien Lauf. Der erste Band der Reihe, "Waidmannsdank", wurde im Oktober 2019 als Landkrimi (ORF, ZDF) verfilmt.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke Alexandra Bleyer sowie den emons-Verlag für Eure Zusage sowie schnelle Belieferung, ich freute mich.

Die mir bereits bekannte sowie umtriebige Autorin hat einen flüssigen und lockeren Schreibstil.
Sie bevorzugt den schwarzen Humor, der mit Spannungen und dem Kärntner Dialekt gut rüberkommt (im Anhang dazu ein ausführliches Glossar).
Die einzelnen Charaktere der Protagonisten wirken authentisch.
Die diversen Wendungen sind unvorhersehbar, so dass man nicht wirklich toujours miträtseln kann.

Sepp Flattacher ist und bleibt (m)ein Held :) Ihm fällt zwar das Schlichten schwer, aber dafür ist er im Ermitteln einfach nur klasse.
Selbst die Polizei geht seinen Vermutungen nach und oft auch mit Erfolg...

Definitiv gilt: Mir hat der Krimi wirklich gut gefallen.
Tolle Lesestunden mit Sepp und den anderen Protas sind garantiert.
Am Ende klärt sich dann Alles auf, gut so!
Hierfür gerne und uneingeschränkt die Höchstpunktzahl.