In Kitzbühel sind die Leichen los

Leichen, die auf Kühe starren - Tatjana Kruse

Leichen, die auf Kühe starren
von Tatjana Kruse

Inhaltsangabe:

In Kitzbühel ist der Teufel los. Was in der Hochsaison auch nicht Neues ist, denn da geben sich Promis wie Touristen die Klinke in die Hand. Aber momentan herrscht die sogenannte Zwischensaison und nur einzelne Touristen verirren sich dorthin. So wie die fünf Fans von Hansi Hinterseer, die ihren legendären Männerausflug zu ihrem Idol machen.

Luisa, genannt Leo, die als Zimmermädchen arbeitet, gerät in eine bizarre Situation. Im Hotel, in dem sie arbeitet, wird ein Körperteil gefunden. Aber nicht nur dies. Ihr bester Freund wird verdächtigt, diesen Mord begangen zu haben War er es wirklich?

Aber nicht nur Leichenteile tauchen auf, sondern auch die Witwe eines bekannten Ganoven, die angeblich Abschied von ihrem Mann nehmen möchte. Zudem bietet sie Leo an, als Haushaltshilfe für sie zu arbeiten. Auch Leos neue Bekannte, eine gewisse Frau Obermoser, benimmt sich sehr merkwürdig und auch sie bietet Leo einen Job an.  Wer sind diese Frauen wirklich und warum soll Leo für sie arbeiten? Wer hat die Leichenteile an verschiedenen Stellen deponiert und welche Rolle spielen die Hinterseer-Fans?

Leichen, die auf Kühe starren ist der neuste Krimi der erfolgreichen Autorin Tatjana Kruse. Ich habe schon einige ihrer Krimis (u.a. „Bei Zugabe Mord“ und „Glitzer, Glamour, Wasserleiche“) gelesen und wartete schon sehnsüchtig auf den neuen Fall, der nun erschienen ist. Der Klapptext versprach mir ein spannender und humorvoller Krimi zu werden.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht und normalerweise bin ich auch sehr schnell eins mit der Geschichte. Leider war dies hier nicht der Fall. Mit den ersten Seiten tat ich mich unheimlich schwer und ich kann noch nicht einmal schreiben woran dies lag. Irgendwie holte mich die Geschichte nicht ab und den versprochenen Humor suchte ich vergeblich. Es gab einige Momente, in dem ich dieses Buch einfach unbeendet weglegen wollte, aber ich gab ihm noch eine Chance und las weiter. Dies sollte ich nicht bereuen. Der Fall wurde immer besser und auch der Humor ließ nicht lange auf sich warten. Spannend, ein wenig skurril und mit einer gehörigen Portion schwarzen Humor entführt Tatjana Kruse ihre Fans in die Kitzbühel Glamourwelt, die ganz schön brutal sein kann. Ihre Charaktere konnten unterschiedlicher kaum sein, aber genau dies zeichneten Krimi aus. Facettenreich und ein wenig verrückt und schon hat man einige Lacher in der Tasche bzw. in der Geschichte. Die Handlung konnte abstruser nicht sein. Man nehme ein paar eingefleischte Fans, ein neugieriges und abenteuerlustiges Zimmermädchen, eine Spionin - die ein Faible für Schnappschildkröten hat, ein paar Ganoven, eine trauernde Witwe und ein paar Leichenteile und Schwups ist der ungewöhnliche Fall fertig. Ich habe versucht, den Fall vorher zu lösen, aber dies ist mir nicht gelungen. Zu viele Verwicklungen machen dies unmöglich und dies liebe ich an Krimis. So gibt es erst am Ende die Auflösung.

Für mich sah es fast so aus, dass es mindestens noch ein weiterer Fall mit der Obermoser geben wird. Ich hätte nichts dagegen und bin gespannt.

Auch wenn der Start holprig war, bin ich sehr froh, dass ich diesen Krimi zu Ende gelesen habe. Ein sehr ungewöhnlicher, aber spannender Fall zugleich. Wer den schwarzen Humor liebt wird hier definitiv auf seine Kosten kommen.

4 von 5 Sternen!