In luftiger Höh'...

Die drei ??? Die Spur des Raben (drei Fragezeichen) - André Marx

Die drei ??? Die Spur des Raben (drei Fragezeichen)
von André Marx

INHALT:

In Los Angeles findet die große Filmfeier zur Verleihung des goldenen Raben statt und Justus, Peter und Bob sollen für Bobs Vater ein paar interessante Bilder für die Los Angeles Post schießen. Nie hätten die drei Detektive jedoch geglaubt, dass der Zufall ihnen ausgerechnet zu einer sensationellen Aufnahme des „Raben“, eines dreisten Diebes, führen würde. Dieser hat es auf die Juwelen berühmter Filmschauspielerinnen abgesehen. Gerade als er in luftiger Höhe in ein Hotelzimmer einbrechen will gelingt Bob seine Aufnahme. Kurz darauf erhalten die Drei Fragezeichen eine rätselhafte Botschaft des Diebes und die Zeit drängt diese zu entschlüsseln…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Folge gefällt mir wahnsinnig gut. Darauf ist ein Rabe mit leicht geöffnetem Schnabel zu sehen. Schwarz, wie die Nacht, hebt er sich von einem gelben Hintergrund ab die perfekt zu seinem Auge passt.

„Die Spur des Raben“ ist ein „deutscher“ Fall der Drei Fragezeichen und hat bei mir 3 Sterne erhalten. Die Geschichte dreht sich vor allem um die Diebstähle und ist daher nicht extrem spannend. Allerdings hat mir das Entschlüsseln des Rätsels gut gefallen!

Tracks:

6. Menschen In Hotel
  7. Fame
  8. Die Glorreichen Drei

Trivia:

• Alle berühmten Schauspielerinnen, die in diesem Fall genannt werden, tragen Namen, die Anagramme von realen Schauspielerinnen sind: „Nora Sethons“ = Sharon Stone, „Ophelia Nors“ = Sophia Loren, „Sandra Rabstribe“ = Barbara Streisand, „Rita Lolyz“ = Liz Taylor und „Gina Bermkis“ = Kim Basinger.
  • Das "Raben-Rätsel" zum mittüfteln:

Der Rabe fliegt in jeder Nacht und sucht nach Glitzersteinen.

Wenn alles schläft, der Rabe wacht und nennt den Schmuck sein Eigen.

Doch gestern Nacht versuchtet ihr den Raben einzufangen.

Machtet streitet ihm sein Revier, Versuche die misslangen.

Ihr könnt´s versuchen Nacht für Nacht, doch wird´s euch nie gelingen.

Auch wenn ihr vorgeht mit Bedacht, den Raben zu bezwingen.

Ich geb´ euch eine Chance frei Haus. Ein Rätsel das ich habe.

Wenn ihr´s nicht löst, geht leer ihr aus und es gewinnt der Rabe.

Und hört ihr wie die Zeit verrinnt? Er weiß ihr wollt ihn haben.

Wenn ihr das Rätsel lösen könnt, dann folgt der Spur des Raben.

• Peters Mutter kennt sich mit klassischer Musik gut aus, schließlich hilft sie den drei Detektiven dabei zu entschlüsseln, um welches Musikstück es sich am Ende der Botschaft auf dem Tonband handelt.
  • Als die drei Detektive am Empfang das Päckchen des Raben entgegen nehmen ist im Hintergrund die Musik aus der Serie "Bonanza" zu hören.
  • Nach dem Fall „Spuk im Hotel“ hat die Schauspiellehrerin von Justus Freundin Lys und gleichzeitige Besitzerin des "Old Star" Hotels, Amanda Black, bereits ihren zweiten Auftritt.

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Die_Spur_des_Raben, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgen...)

FAZIT:

Nette Geschichte um einen spektakulären Juwelendieb, die mich besonders durch das Rätsel packen konnte. Das „Gekreische“ der Raben macht diese Folge jedoch nicht gerade zu einem guten Einschlaf-Hörbuch! ;)