Rezension

In nicht so ferner Zukunft

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

Als Fan der Känguru-Trilogie war ich natürlich sehr gespannt auf das neuste Werk von Marc-Uwe Kling. Dieses Buch ist ganz anders aufgebaut als die Känguru-Bücher, da es nicht um kurze Situationskomik geht sondern vielmehr um die Satire im Vergleich zwischen der nahen Zukunft und der heutigen Zeit. Dabei macht uns der Autor sehr deutlich, dass wir gar nicht so weit weg sind, von einer fremdbestimmten Lebenswelt. Dies schafft er durch einen Loser-Hauptcharakter, der aber gleich ans Herz wächst, als auch die Roboter-Charaktere, die nur allzu bekannte menschliche Schwächen zeigen. Wichtig zu erwähnen ist noch das Umschlagdesign beziehungsweise der Buchschnitt. Die Seiten schließen mit dem Cover ab, es gibt einen goldenen Prägedruck auf der Front. Insgesamt sehr ansprechend. Ich habe die schwarze Variante gelesen und die graue Variante verschenkt. Es Blick in beide Varianten lohnt sich! Ohne hier zu viel zu verraten ;)