in nur 10 Tagen geschrieben

Die Intrige - Michael Crichton

Die Intrige
von Michael Crichton

Ein Medizinkrimi  vom Autor von Dinopark, das als Jurassic Park von Steven Spielberg verfilmt wurde. Das Besondere an diesem Buch ist, dass der Autor es aus Geldnot während seines Medizinstudiums in nur 10 Tagen geschrieben hat.

Das Buch spielt in den 60zigern, als Abtreibungen noch verboten waren. Eine reiche, 16jährige Arzttochter verblutet in der Notaufnahme. Hatte sie eine Abtreibung ? Verdächtigt wird ein Gynäkologe, ein Freund der Hauptperson John Berry, eines Pathologen. John will seinem Freund helfen und ihn aus dem Gefängnis holen. Er stellt selbst Nachforschungen an und eckt so bei einigen Kollegen an. Sein Freund sagt, er habe keine Abtreibung bei ihr gemacht, sie nicht mal als Patientin angenommen. John weiß, dass Lee ab und zu Abtreibungen vornimmt, weiß aber auch, dass er nie so einen Pfusch machen würde. Aber war das Mädchen überhaupt schwanger ?

Das Buch ist spannend und ganz nach meinem Geschmack. Manchmal muß man schmunzeln, wenn man über einige medizinischen Untersuchungen liest, die heute viel weiter oder längst überholt sind. z.B.für einen bestimmten Nachweistest, wo man heute einen Teststreifen nimmt, wurde damals noch einer Maus das zu untersuchende Blut injiziert und sie dann beobachtet. Im großen Ganzen hat mir das Buch sehr gefallen. Es ist flüssig geschrieben und bis zum Schluß spannend. Allerdings hat man gegen Ende den Zeitdruck gespürt unter dem der Autor damals stand, denn da wird es etwas wirr und es bleiben Fragen offen. Z.B. woher weiß John, wer Schuld ist und wer die Ausschabung gemacht hat ? Wie ist er darauf gekommen ? So ganz habe ich das nicht verstanden. Schade, sonst hätte das Buch die volle Punktzahl bekommen.

Ich habe es gern gelesen.