In Ordnung

Herz verspielt - Simone Elkeles

Herz verspielt
von Simone Elkeles

Buch:

Als ich das Buch erhalten habe, war ich erstaunt, da ich nicht erwartet hatte, dass das Buch so dick sein würde. Das Cover ist meiner Meinung nach schlicht und etwas düster. Es unterscheidet sich nicht großartig von anderen Covern des gleichen Genres und beinhaltet dementsprechend auch ein Paar. Von den Farben her assoziiere ich im ersten Augenblick leider keine Lovestory mit dem Buch. Dennoch muss ich erwähnen, dass mir die Qualität des Buches gut gefällt. Das Papier/ die Seiten sind stärker/ dicker, als bei so manch anderes Buch. Manchmal hatte ich das Gefühl 2 Seiten umzublättern, wobei es natürlich nur eine war.

Das Buch beginnt mit dem 17- jährigen Derek Fitzpatrick. Er ist einer der Hauptcharaktere und erzählt alles aus seiner Sichtweise. Abgelöst wird seine Sichtweise von jener der 2. Hauptperson. Jene Person ist Ashtyn Parker. Demnach lernt der Leser beide Charaktere abwechselnd kennen.

Zu Beginn der Geschichte kennen sich Ashtyn und Derek nicht. Erst nachdem Derek von der Schule, auf Grund eines Streiches, fliegt und von nun an mit seiner Stiefmutter zusammen leben muss, begegnen sich beide. Denn, obwohl es Derek missfällt, ziehen seine Stiefmutter und er zurück in ihre Heimatstadt. In jenen Ort, den seine Stiefmutter, Brandi, nutzen möchte, um ihrer Familie nahe zu sein. Auf Grund dessen, dass Brandi lange Zeit keinen Kontakt zu ihrer Familie hatte und generell die Eigenart besitzt, niemanden von ihren Plänen zu erzählen, passiert es. Brandis Schwester Ashtyn trifft auf Derek, welchen sie für einen attraktiven Einbrecher hält und versehentlich verletzt.

Von Anfang fliegen die Funken zwischen den beiden, obgleich sich beide dies nicht eingestehen wollen und Ashtyn einen Freund hat und auch kein typisches Mädchen ist. Ashtyn ist anders. Ashtyn spielt Football und dies tut sie als einziges Mädchen in der Mannschaft, die sie schließlich auch zum Captain wählt.

Obwohl Derek und Ashtyn vereinbaren sich aus dem Weg zu gehen und sich aus den Angelegenheiten des jeweils anderen rauszuhalten, klappt dies nicht wirklich. Beide Necken sich und bringen sich gegenseitig auf die Palme. Beide entwickeln Gefühle für den anderen, verdrängen diese aber, denn auf Grund ihrer Vergangenheit und ihrer Probleme, wollen sie niemanden an sich ranlassen und als dann auch noch Ashtyn´s Freund sie hintergeht und belügt, fällt es ihr noch schwieriger Vertrauen zu jemanden aufzubauen und baut dadurch eine Mauer um sich auf.

Die Fragen sind nun: Kann Derek diese Mauer einreißen? Werden beide es schaffen ihre Probleme zu bewältigen? Werden sie sich ihrer Gefühle bewusst werden? Werden sie sich aufeinander einlassen können oder wird Ashtyns Ex-Freund sie zurückerobern? Und was ist mit dem Football? Wird Ashtyn ihre Ziele erreichen? Was verbirgt Derek? Was für eine Rolle spielen die restlichen Familienmitglieder?
Tja, die Antworten kann man nur im Buch finden. :P

Fazit (enthält Spoiler):

An sich war die Geschichte in Ordnung. Zum Teil war  das Buch recht unterhaltsam. Ich musste des Öfteren schmunzeln, lächeln, grinsen. Es gab schon lustige Momente. Ich muss auch sagen, dass ich froh bin, dass die Geschichte anders verlaufen ist, als in meiner Vorstellung. Als ich den Klappentext las, hatte ich einen ganz anderen Handlungsstrang erwartet. Ist natürlich angenehmer, wenn man etwas überrascht wird. Wäre ja langweilig, wenn man alles vorhersehen könnte. Wie auch immer- Es gab leider auch einige Dinge, die mich gestört haben.

Zum einen gefällt mir der Schreibstil nicht so ganz. Die Charaktere kommen etwas dümmlich, naiv und nervig rüber. Ich musste mir oftmals sagen, dass es Teenager sind und die Autorin dies möglicherweise auch so rüberkommen lassen wollte. Ich hätte eigentlich beinahe dauerhaft mit den Augen rollen können. Zudem stört mich, dass die Story nicht so flüssig geschrieben ist. Sie ist oftmals abgehackt- Szene hier, Szene da, Szene dort. So Zack, Zack, Zack- mäßig. Leider musste ich auch viele Rechtschreib- / Tippfehler entdecken. Man sollte meinen das Verlage/ Lektoren so oft Korrektur lesen, bis diese behoben sind und teilweise kann man diese Fehler nicht übersehen. Finde ich sehr schade, weil ich mich auf die Geschichte konzentrieren und nicht von Fehlern „abgelenkt“ werden möchte. Ich persönlich mag es auch nicht, wenn alles vom Autor erklärt wird. Wenn ich etwas gerade gelesen habe, muss die Figur im Buch nicht nochmal erwähnen, dass sie dies oder das getan hat. Ich für meinen Teil kann ja mitdenken. Ich brauch Szenen nicht doppelt gemoppelt…

Was mich noch gestört hat, war dieses ganze hin und her. Es hat sich so lange hingezogen. In einem Kapitel ging es beinahe nur so: Ich hab Gefühle für ihn, aber ich kann nicht, Ich hab Gefühle für ihn, aber ich kann nicht, Ich hab Gefühle für ihn, aber ich kann nicht… Sry, aber ich brauche keine Endlosschleife. Gerne hätte ich die Derek und Ashtyn geschüttelt und denen Sinn und Verstand eingetrichtert, damit es weitergeht. Erst im letzten Drittel des Buches ging es endlich mal vorwärts. Dann aber auch ziemlich schnell. Irgendwie war da keine richtige Entwicklung der Charaktere zu erkennen. Es war lange Stillstand und dann Simsalabim haben sie gemerkt, dass sie sich lieben und dann Schwups, Friede, Freude, Eierkuchen xD Das letzte Drittel des Buches war eigentlich das Beste in meinen Augen. Da ein paar wenige Fragen noch offen geblieben sind, hoffe ich, dass sich der 2. Teil, den die Autorin gerade schreibt, weiterhin um Derek und Ashtyn dreht und nicht um irgendeine andere Figur.

Ein weiterer Punkt auf meiner Hat- mich- gestört- Liste ist, dass Derek im Klappentext als Bad Boy dargestellt wurde, aber im Grunde gar keiner ist. Er hat Streiche gespielt, ist von der Schule geflogen und hat sich mal geprügelt. Dies macht meiner Meinung nach aber keinen Bad Boy aus. Er hat sich eigentlich die ganze Zeit anständig benommen- keine Drogen, keine Tattoos, kein Sex, keine Partys… Ja, er hat mal  ein bisschen getrunken und sich mit Damen unterhalten, aber das war es auch schon. Dieses Bad Boy Image vom Klappentext wurde also 0 erfüllt.

Mag sein, dass es jetzt auf Grund der Hat- mich- gestört- Liste so rüberkommt, als wäre das Buch nicht gut, aber das ist eben alles auch Geschmackssache. Das Buch hat auch seine positiven Seiten. Jeder sollte für sich selbst rausfinden, ob das Buch gut oder weniger gut ist. Für mich ist es leider nur durchschnittlich. Trotzdem möchte ich den 2. Teil lesen und hoffe, dass dieser nicht so lange auf sich warten lässt.