Rezension

In Schuld leben

Drei Tage und ein Leben
von Pierre Lemaitre

Bewertet mit 4.5 Sternen

Antoine ist ein sensibler 12-Jähriger und lebt mit seiner strengen Mutter in einer kleinen französischen Stadt in einer waldreichen Provinz. Sein Vater verließ die Familie schon vor Jahren, um in Deutschland eine neue zu gründen, doch Antoine spürt den Verlust noch immer.

Er und seine Freunde planen, sich ein Baumhaus im Wald zu bauen, doch als einer von ihnen eine Playstation geschenkt bekommt, verziehen sie sich in dessen Wohnzimmer und Antoine entscheidet sich aus Trotz, das Baumhaus allein zu bauen. Seine Begleitung sind der 6-jährige Nachbarsjunge Rémi sowie der Nachbarshund Odysseus, dem Antoine seine ganze Zuneigung schenkt. Doch eines Tages, kurz vor Weihnachten im Jahr 1999, sieht er, wie der Nachbar den Hund erschießt, der zuvor von einem Auto angefahren wurde, anstatt ihn zum Tierarzt zu bringen. Antoine läuft außer sich vor Wut in den Wald und zerstört das Baumhaus, Rémi kommt dazu und versteht nicht, was mit Antoine los ist. In seiner blinden Wut erschlägt er den kleinen Jungen mit dem Stock. Von Panik ergriffen versteckt er die Leiche im Wald, dabei geht er mit einer beachtlichen Entschlossenheit ans Werk. Vor Angst, entdeckt zu werden und seiner Mutter noch mehr Kummer aufzubürden, verschweigt er seine Tat, denn eigentlich wollte er Rémi niemals töten.

Der Autor schafft es, die Gewissenskonflikte und Ängste Antoines dem Leser näher zu bringen, ohne dass er Antoine in den Schutz nimmt oder gar dessen Tat entschuldigt. Er verdeutlicht eindringlich die innere Zerrissenheit zwischen Verbergen, Gestehen wollen und sich der Konsequenzen stellen. Antoine bereut zutiefst die Tat, ist fassungs- und hilflos und kann sich niemanden anvertrauen.

Leise und eindringlich erzählt Lemaitre hier, wie einem Menschen sein Leben innerhalb eines Augenblicks entgleiten kann, wie er voller Reue sein eigenes, inneres Gefängnis schafft und den Rest seines Lebens davon beeinflusst wird.

Eine psychologisch ausbalancierte Geschichte, deren Ende in der heutigen Zeit liegt und überraschen kann.