Rezension

In vino Veritas? Nicht nur dort!

Unnützes Alkoholwissen -

Unnützes Alkoholwissen
von Julian Nebel

Bewertet mit 5 Sternen

Man kann seinen Horizont immerzu erweitern! Warum nicht auch bezüglich geistiger Getränke? Informatives und witziges Buch! Großartig!

Des öfteren stochert man bei Teilgebieten des Wissens und der Allgemeinbildung im Nebel herum, aber dieser Nebel, Julian Nebel hingegen schafft Klarheit auf dem Gebiet der geistigen Getränke.  Wenn man dem Genuß selbiger zuspricht, kann es durchaus sein, daß man im cerebralen Dunst, temporär versinkt. Deswegen führt euch das Buch zu Gemüte, bevor ihr wagemutige, selbstvergessene Feldexperimente mit den je nachdem hochprozentigen Zeitgenossen durchführt! Das Buch teilt sich in zwanzig Kapitel auf, beginnend mit Allgemeines zu Alkohol, was nur folgerichtig, bis zum letzten Abschnitt, Wodka. Eigene Kapitel erhalten ansonsten Absinth; Bier; Bitter, Kräuterlikör, Kräuterbitter; Champagner; Cocktails; Cognac; Eierlikör; Gin; Korn und Schnaps; Met und andere Honigweine; Obst, Früchte & Co; Punsch und Glühwein; Rum und Cachaca; Sekt und Schaumwein; Tequila; Wein; Glossar - Weinsprache sowie Whisky. So manches wird man schon gewußt haben, aber vieles eben auch noch nicht. Kurioses, Witziges, Informatives - alles dazu angetan, um Wissenslücken zu füllen.  Unnütz würde ich dieses Wissen nicht nennen. Schön, ebensowenig überlebenswichtig, aber eben doch faszinierend für Menschen, deren Interessen weit ausgedehnt ist.  Wußtest du schon, daß 2005 ein Seniorenheim in Malmö von besoffenen Wochen belagert worden waren, die nur betrunken waren, weil sie vergorene Früchte gegessen hatten?  Oder daß Zitronensaft und Salz gar nichts mit dem Originalgenuß des Tequilas in Mexiko zu tun hat?  Und daß Wein immer gegen den Uhrzeigersinn geschwenkt wird?  Willst du mehr wissen? Dann lies dieses Buch! Garantiert ohne Nebenwirkungen, leberschonend, ohne Kater, ohne Promille, aber hervorragend dazu angetan, den Wissensdurst zu stillen! Übrigens: Der "Zombie" ist nicht für die Zombiepandemie verantwortlich a la "The Walking Dead"! Aber der Genuss von "Zombie" könnte einen in einen wandelnden Toten verwandeln?!