in Zoomania ist alles möglich

Disney - Zoomania
von

Judy Hopps möchte Polizistin werden, sobald sie erwachsen ist. Denn obwohl sie "nur" ein kleines süßes Häschen ist, kann ihrer Meinung nach in Zoomania, der Stadt in der alle Tiere friedlich zusammen leben, jeder alles werden.
Endlich am Ziel angekommen weden ihr immer neue Steine in den Weg gelegt und niemand nimmt sie so rihtig ernst. Doch auch sie selbst hat Vorurteile und muss diese zunächst überdenken.
Judy gibt nicht auf und löst mit Hilfe des Fuchses Nick Wilde ihren ersten großen Fall ...

Schriftart und -Größe:

Die Schriftart ähnelt der einer Schreibmaschine und ist recht klein (zum Erstlesen vielleicht noch nicht geeignet). Jedoch sind immer wieder wichtige Worte größer und bunt gedruckt. Erstleser können so immer wieder ein paar Worte "mitlesen".

Fazit:

Das Buch zum Film ist gut umgesetzt und genau so spannend.
Den Film habe ich bereit mehrfach gesehen, bevor das Buch gelesen wurde.

Da auf fast allen Seite nur wenig Text steht, ist ausreihend Platz für Illustrationen. Hier gefällt mir besonders, dass es gezeichnete Bilder sind, die den jeweiligen Szenen des Films entsprechen, und keine Screenshots.

Das Besondere: auf einigen Seiten gibt es eine Art Untertitel. Hier findet sich neben einem Piktogram der Hinweis auf den Ort, an dem sich Judy gerade befindet und weitere Infos z.B. Verkehrshütchen, Zoomania-Akazienallee und der aktuelle Verkehrsbericht. Ich muss gestehen, dass es mir erst beim zweiten oder dritten Vorlesen aufgefallen ist.

Zoomania ist somit auch als Buch eine tolle Sache: spannend, unterhaltsam und lehrreich (im Hinblick auf den Umgang mit Vorurteilen bzw. dessen Auswirkungen) und wunderschön illustriert!

...
Rezensiertes Buch: "Zoomania - Das Buch zum Film" von 2016