Rezension

Ines Fox ist unterwegs zu neuen Gefahren

Seekoller - Christiane Kördel

Seekoller
von Christiane Kördel

Bewertet mit 4 Sternen

Achtung, Ines Fox ist wieder unterwegs! Das bedeutet für einen oder mehrere Charaktere eigentlich immer den Tod, was sonst. Auch im dritten Band der Reihe müssen Leute im schönen Konstanz am Bodensee dran glauben.

Ines hat diesmal ganz offiziell Urlaub, was es ihrer neugierigen Nase noch einfacher macht, sich einzumischen, wo sie nicht sollte. “Seekoller” ist zwar nicht der erste Band, der den rothaarigen Hundeliebhaber und  Schokofan ins Ausland führt, allerdings geht es diesmal so weit weg wie noch nie.

Auch aufgrund Ines’ großer Reise haben alte, liebgewonnene Charaktere hier etwas weniger Auftrittszeit als vielleicht früher. Dafür gibt es ein neues Highlight: auf englisch geführte Gespräche, die von Christiane Kördel auf deutsch niedergeschrieben wurden. Das liest sich jetzt seltsam, ist aber im Buch absolut grandios gelöst, ist es nicht?

Wer sich das Gefühl von Sommerurlaub auch im Spätherbst noch nicht nehmen lassen will, dem sei “Seekoller” wärmstens empfohlen. Und keine Sorge: Ines, die ihrem Bauch oder auch bestimmten Gegenständen gerne eine Stimme verleiht, lässt sich auch beim dritten Abenteuer (noch) nicht von ihrem bodenständigen Freund Dr. Frieder bremsen, der natürlich wieder als “Stimme der Vernunft” mit dabei ist.