Influencer-Schicksal – eine Geschichte aus der heutigen Zeit

Die Kinder sind Könige -

Die Kinder sind Könige
von Delphine de Vigan

In Frankreich wurde im Oktober 2021 ein Gesetz zum Schutz von Kinder-Influencern verabschiedet. Warum das nötig ist, zeigt Delphine de Vigan in ihrem neuesten Roman.

Jeder hat Träume. Nicht alle erfüllen sich. Deshalb wünschen sich manche Eltern, dass sie von ihren Kindern verwirklicht werden. So auch Melanie Claux, die schon als Jugendliche davon träumte, berühmt zu werden. Verheiratet mit Bruno Diore bekam sie zwei Kinder: Sammy und Kimmy, mit denen sie einen YouTube-Kanal ins Leben rief. Jede Minute des Tages wurde gefilmt, die Kinder erhielten Unmengen von Geschenken und lächelten in die Kamera. Mit sechs wurde Kimmy aufmüpfig und verlor die Freude an ihrer Arbeit, was Melanie jedoch nie auffiel. Bis Kimmy eines Tages plötzlich unauffindbar ist. Auch Clara Roussel hat sich ihren Traum erfüllt: Sie bearbeitet bei der Kriminalpolizei meistens Mordfälle und wird mit der Aufgabe betreut, Kimmy wiederzufinden.

Als Leser begleiten wir die Familie Diore durch ihre verzweifelten Tage und Clara sowie ihre Kollegen durch die aufwendige Suche nach dem kleinen Mädchen. Das ist eine spannende Angelegenheit, die uns nicht nur einen tiefen Einblick in den Influecer-Alltag gibt, sondern auch die Arbeit der Polizei beleuchtet. Dabei macht sich die Autorin durchaus kritische Gedanken über die Zukunft dieser ausgestellten Kinder.

Dies war nicht der erste Roman dieser französischen Schriftstellerin für mich und bestimmt auch nicht der letzte. Mir gefallen ihre Art zu schreiben und ihre lebensnahen Themen. Fazit: Sehr lesenswert – auch wenn der Beginn des Romans etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 10. März 2022 um 19:58

Tscha, hm, ich kann mir nicht vortellen noch mal was von ihr zu lesen.