Informationen aus erster Hand

Die Ukraine im Krieg - Jutta Sommerbauer

Die Ukraine im Krieg
von Jutta Sommerbauer

Nur zwei Flugstunden von Berlin entfernt in der Ostukraine herrscht Krieg. In diesem Sachbuch versucht die Journalistin Jutta Sommerbauer die Hintergründe zu dem Konflikt zwischen dem jungen ukrainischen Staat und Russland zu erklären und zu zeigen, wie die Bevölkerung damit lebt.
Da ich selber nur wenig über die Ukraine wusste und in den Nachrichten auch nicht mehr so viel dazu gesagt wird, war es für mich sehr interessant, etwas aus ,,erster Hand" zu erfahren.
Frau Sommerbauer ist selbst oft ins Land gereist, hat direkt mit den Menschen mit unterschiedlichen politischen Ausrichtungen gesprochen und sich so ein eigenes Bild verschaffen können. Im Buch berichtet sie immer wieder von ihren Begegnungen und Erlebnissen, die sehr interessant zu lesen sind.
Sie schreibt sachlich und gut lesbar und schafft es, auch den Leser mit vielen Hintergrundinformationen gut und schnell ins Bild zu setzen.
Auch einen Farbfototeil mit kurzen Erläuterungen gibt es, der mir geholfen hat, mir alles noch besser vorstellen zu können,
Für mich ist ,,Die Ukraine im Krieg" eine interessante und informative Lektüre, die mir geholfen hat, den Ukrainekonflikt besser zu verstehen.