Rezension

Informativ

Körpersprache von Hund und Mensch - Johanna Esser

Körpersprache von Hund und Mensch
von Johanna Esser

Bewertet mit 4 Sternen

Dieses Buch ist für Hundeanfänger sehr gut geeignet, um sich in die Thematik einzulesen. Dem Leser wird sowohl textlich, wie auch bildlich dargestellt, wie er sich selbst am Besten dem Hund gegenüber gibt bzw. dieser die verschiedenen Körperhaltungen deutet und wie die verschiedenen Reaktionen des Hundes zu deuten sind. Insbesondere, dass hier eben nicht nur einzelne Faktoren zu berücksichtigen sind, sondern die gesamte Stimmung des Hundes. 

Man erhält Tipps und Hilfestellungen und vor allem klare Trainingsanleitungen.
Die Autorin schreibt dabei gut verständlich. 

Den einzigen Abzug gibt es dafür, dass ich mir an mancher Stelle noch ein paar mehr Informationen gewünscht hätte, die mehr ins Detail gegangen wären.