informativ

Entdecke die Wölfe - Moritz Klose, Roland Gramling

Entdecke die Wölfe
von Moritz Klose Roland Gramling

Der Wolf kommt

Der Wolf kommt. Immer mehr hört man davon. Doch was macht so einen Wolf aus, vor dem so viele Menschen Angst haben? Ist ein Zusammenleben möglich oder reine Utopie? Die WWF-Experten Moritz Klose und Roland Gramling haben in diesem Band der „Reihe mit der Eule“ Informationen zusammengetragen, die Kinder über die faszinierenden Raubtiere wissen möchten.

Thematisch geht das Buch auf den Wolf an sich ein, aber auch auf seine Vergangenheit und wie eine Zukunft in Deutschland aussieht. Einzig das Ineinanderfliessen der Fakten wirkte für mich zum Teil wie ein Umherhüpfen. Ausserdem hätte ich zum Beispiel mehr über das Sozialverhalten der Wölfe lesen wollen, was nur kurz angerissen wird.
Die einzelnen Kapitel sind in einem lockeren, kindgerechten Stil geschrieben. Ich konnte es fliessend als Gutenachtgeschichte meinem Sohn vorlesen. Besonders die wunderschöne Bildauswahl fand ich ansprechend. Und am Ende ist das grosse Wolfsquiz ein toller Zusatz, um alles zu resümieren.

Wer aber tiefer gehende Informationen will, muss sich zusätzliche Literatur suchen. Aber ich finde es ein gutes Buch, um seinem Kind den Wolf näherzubringen.