informativ, abwechslungsreich und lecker…

Das Reis-Buch -

Das Reis-Buch
von Sri Owen

Im ersten Teil des Buches erfährt man viel geschichtliches zum Reis sowie wirtschaftliche Aspekte und Handel auf dem Weltmarkt. Ebenso werden Sagen, Legenden samt Göttergeschichten zum Reis erzählt. Das fand ich alles sehr interessant; vieles war für mich absolut neues Wissen rund um den Reis, beispielsweise dass und wie lange Reis so teuer war, dass man ihn als Gewürz ansah. Oder die verschiedenen Anbaumöglichkeiten von Trocken- und Nassanbau, wie der Terrassenanbau entstand und auch, welche Vielfalt ursprünglich einem Erntetotalanbau in einem Dorf entgegenstand, wie Anbaupläne und Züchtungen dieses Problem in den Griff bekommen sollten. Aus dem ersten Abschnitt des Buches habe ich sehr viel neues Wissen mitnehmen können.

Es werden Gerätschaften und verschiedene Kochmethoden vorgestellt – und dann beginnt der große Rezeptteil mit Reisrezepten von mehreren Kontinenten., auf denen auch Reis angebaut wird. Die Rezepte wurden unterteilt in verschiedene Kapitel, beispielsweise: Reis als Beilage; Snacks und Suppen, Reis mit Fisch und Meeresfrüchten oder Mit Fleisch und Geflügel. Vegetarische Rezepte sowie Kuchen und Desserts runden den Rezeptteil zusammen mit Suppen, Brühen und Gewürzpasten ab.

Die Rezepte gefallen mir sehr gut; sie fallen abwechslungsreich aus und werden gut beschrieben. Sehr spricht mich auch an, dass immer eine Einstimmung sowie Tipps und Tricks verraten werden, manchmal auch Abwandlungsmöglichkeiten und, dass sie aus so vielen verschiedenen Ländern stammen. Zu meinen Favoriten gehören Garnelen in Kokossauce, scharfes Fischcurry, Dosas mit Kokosgarnelen und grünen Bohnen, Jackfrucht-Eintopf, Schweinefleisch Szechuan auf Reis, Jackfrucht-Rendang, verschiedene Reiscroquetten, Gedämpfte Klebreiskuchen, schwarzes Reissorbet und Eiscreme aus Reis. Ich koche schon seit vielen Jahren asiatische Rezepte nach (oder frei kreiert); hier habe ich, besonders im süßen Bereich, für mich ganz neue, ansprechende Rezepte entdeckt.

Das Buch gefällt mir sehr gut, besonders auch der erste Teil, den ich ausgesprochen informativ fand. Alle Rezepte wurden gut erklärt und lassen sich ebenso nacharbeiten. Wenn mal eine eventuell schwieriger zu findende Zutat benötigt wird, gibt es aber auch Vorschläge für eine passende Ersatzzutat. Sehr schade finde ich allerdings, dass nur einzelne Rezepte mit einem Foto der fertigen Speise ergänzt wurden; meistens gibt es nur den Text. Ich blättere immer sehr gerne durch Kochbücher und gerade die Fotos mag ich so sehr, weil sie einen schnellen Blick auf das Rezept zulassen. Hier muss man sich ein wenig Zeit nehmen und eben genau diese Bilder beim Lesen der genauen Anleitungen und Beschreibungen selber entstehen lassen, was funktioniert.