Informativ, abwechslungsreich und sehr interessant!

Sprachzauber -

Sprachzauber
von Nikolaus Nützel

„Sprachzauber- Warum unser Blabla mehr als Hokuspokus ist“ von Nikolaus Nützel ist ein spannendes und informatives Buch rund um das Thema Sprache. Als Einstufung ist es als Sachbuch für Kinder ab 12 Jahren angegeben, aber ich finde es ist durchaus auch als interessantes Buch für Erwachsene als Einstieg in das Thema gelungen! In dem Buch werden viele wichtige und informative Aspekte aufgegriffen: Woher kommt unsere Sprache? Was bewirkt sie? Wie hat sich die Sprache im Laufe der Jahrhunderte verändert und was hat dies für Folgen?
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und eingängig und daher auch gut für Kinder zu verstehen und nachzuvollziehen. Das ganze Buch ist sehr aktuell und authentisch und neben vielen nützlichen Informationen findet man auch humorvolles wie z.B. durch Wortspiele oder Wortakrobatik. Aber es werden auch ernste Themenbereiche angesprochen. Wie beeinflusst Sprache unser Zusammenleben? Es geht hier auch um die Manipulation durch Sprache und das emotionale Verletzen.
Insgesamt ein sehr anschauliches und interessantes Buch, welches mir gut gefallen hat. Ich mochte die Vielfalt des Buches sehr, von der Entstehung, bis hin zu der Vielfalt der Sprache, vom humorvollen bis hin zur Manipulation, von Schimpfwörtern über Geheimsprachen ist wirklich viel vertreten!