Rezension

Informativ, aufklärend, kurzweilig

Schizophrenie ist scheiße, Mama! - Janine Berg-Peer

Schizophrenie ist scheiße, Mama!
von Janine Berg-Peer

Bewertet mit 5 Sternen

Ich habe die Autorin und ihre Tochter auf einem Fachtag zum Thema "Psychische Erkrankungen" aus dem Buch lesen hören und beide auf der Bühne erlebt. Die unaufgeregten Schilderungen des Krankheitsverlaufes, die angemessene Kritik am psychiatrischen Versorgungssystem und die humorvolle Art haben mich zum Kauf des Buches animiert. Nun habe ich es gelesen und finde meinen guten ersten Eindruck bestätigt. Für mich hat die Schilderung der betroffenen Mutter alle Zutaten, um auch Nicht-Betroffene über die Krankheit zu informieren. Der Sprachstil ist flüssig, emotional und hat genau den Witz, den man vermutlich braucht, um in den schwierigen Krankheitsphasen zu überleben. Besonders wohltuend ist die Introspektionsfähigkeit der Autorin, die sich durchaus selbstkritischen Fragen stellt. Sicher ist dieses Buch nichts für "Gaffer" . Frau Berg-Peer geht immer respektvoll mit den persönlichen Geschichten ihrer Tochter um. Insgesamt absolut empfehlenswert, nicht nur für Angehörige und Betroffene.

Tr