Informativ, detailreich und bunt

Von der Idee zum Buch -

Von der Idee zum Buch
von Becky Davies

Wer sich schon immer gefragt hat, wie ein Buch entsteht, kann in diesem liebevoll illustrierten Bilderbuch den langen Weg bis in die Buchhandlungen nachverfolgen. Von der Idee einer Autorin, dem Prozess des Schreibens, Überarbeitens, Druckens, der Veröffentlichung und all den kleinen Zwischenschritten, die hier wunderbar zu Geltung kommen: die Freunde der Autorin, über die Zusage des Verlags oder die letzten Feinheiten, die oft viel bewirken. Sehr spannend war für uns die Arbeit der Illustratorin. Der kann man hier sprichwörtlich über die Schulter gucken. Und die Seiten über den Druckvorgang, die riesige Druckmaschinen und Papierrollen zeigen und erklären, wie alles funktioniert.

Trotz der kindgerechten Vereinfachung, zeigt „Von der Idee zum Buch“ sehr schön, wie zeitaufwendig dieser Prozess ist und wie viele Menschen mit Leidenschaft daran beteiligt sind, immer wieder zu prüfen und zu überarbeiten, bis wirklich alles perfekt ist. Wunderbar detailreich, farbenfroh und informativ, ist es ein tolles Buch für kleine und große Bücherfans, die neugierig sind, wie ein Buch entsteht. Wir würden das Buch ab 8 Jahren empfehlen.