Informativ, gute Übungen, stellenweise ein bisschen zu wissenschaftlich

Angst und Panik erfolgreich überwinden -

Angst und Panik erfolgreich überwinden
von Catherine M. Pittman

Klappentext

Nicht wenige Menschen leiden unter Angststörungen und erleben dadurch eine große Einschränkung ihrer Lebensqualität. Doch was passiert in unserem Gehirn, wenn wir Angst oder Panik verspüren? Angstgefühle haben ihren Ursprung in zwei Hirnregionen: der Amygdala und der Hirnrinde. Basierend auf aktuellsten neurowissenschaftlichen Forschungsergebnissen zeigt dieses Buch, wie Ängste im Gehirn entstehen und wie man mit bestimmten Übungen sein Gehirn »umprogrammieren« und der Entstehung von Ängsten an der Quelle entgegenwirken kann.

Meine Meinung

Wenn man sich für die wissenschaftliche Seite von Angst interessiert, also wie Angst im Körper entsteht, dann ist man hier genau richtig. Mir persönlich war es ein bisschen zu wissenschaftlich, sodass ich an manchen Stellen nicht mehr gut folgen und verstehen konnte.

Zunächst einmal fand ich die wissenschaftliche Herangehensweise zur Funktionsweise im Gehrin wirklich spannend und interessant. Anfangs wurde das alles auch wirklich nachvollziehbar und verständlich erklärt, sodass ich gut folgen konnte. Die Darstellungen wurden wirklich auf Dinge heruntergebrochen, sodass man als Laie das auch verstehen konnte.

Doch Zwischendurch und im weiteren Verlauf des Buches wurde das Ganze immer komplizierter und komplexer, sodass ich nicht mehr gut folgen konnte. Es gab immer ein kurzes Fazit am Ende eines Kapitels, dass die Sachen auf den Punkt gebracht hat, sodass ich zumindest einen groben Überblick bzw ein grobes Verständnis über das Gelesene hatte. Man musste sich sehr konzentrieren und anstrengen, um am Ball zu bleiben. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, etwas doppelt zu lesen. Da weiß ich nicht, ob das am mangelnden Verständnis lag oder, ob es wirklich noch einmal aufgegriffen wurde.

Die wissenschaftliche Seite war immer präsent, auch, als es an die Tipps ging, wie man an sich und seiner Angst arbeitet. Prinzipiell hat es für ein gutes Verständnis gesorgt, damit man wusste, warum, welche Art von Übungen sinnvoll waren, aber bei manchen Teilen konnte ich nicht so gut folgen und deshalb auch nicht verstehen, was mir gesagt wurde.

Die Übungen waren wirklich gut und verständlich erklärt. Sie sind auch leicht nachzumachen und anzuwenden. Ebenso fand ich gut, dass es Fragen bzw Checklisten gab, an denen man herausfinden konnte, was auf einen zutrifft, um zu wissen, welche Übungen für einen in Frage kommen bzw wo die Reise für einen hingeht.

Insgesamt fand ich das Buch wirklich informativ und interessant. Es war interessant zu erfahren, wie genau Angst im Kopf entsteht und wie man dem entgegenwirken kann. Dennoch fand ich gerade die wissenschaftlichen Erklärungen teilweise sehr komplizierter und komplex, sodass ich nicht immer alles verstehen und allem folgen konnte.