informativ, hilfreich und detailreich erklärt

100 Fragen und Antworten zum Gärtnern -

100 Fragen und Antworten zum Gärtnern
von Stuart Farrimond

Das Buch soll 100 Fragen und Antworten zum Gärtnern geben; ich glaube, es sind weitaus mehr. Zu Themen, über die ich schon gelesen habe und welchen, von denen ich dachte, ich wüßte Bescheid, habe ich ganz neue Informationen und Hintergrundwissen erhalten. Häufig hatte ich ein Aha-Erlebnis, da Routinen, die man einfach übernommen hat, endlich einen tiefen Sinn ergeben, egal ob beispielsweise zu Pflegehinweisen, Vermehrungstipps oder Rückschnitt. In vielen Punkten wird mit alten Mythen aufgeräumt; mich haben die Hinterfragungen und Richtigstellungen vollkommen überrascht, beispielsweise, wie sinnvoll einige Strategien wirklich sind, um die Luftfeuchtigkeit um eine Pflanze zu erhöhen. Vieles, was für mich selbstverständlich erschien wurde auf den Kopf gestellt und ich muss ganz neue Routinen einüben, damit mein Handeln mehr Sinn für die Pflanzen ergibt. Zu meinem Glück wurden auch Fragen angesprochen, die ich mir gar nicht gestellt hatte; alles wurde sehr gut verständlich und nachvollziehbar erklärt.

Für mich finde ich dieses Nachschlagewerk sehr informativ und hilfreich, werde die nächsten Jahre immer wieder hineinschauen und Anleitungen nutzen.