Informativ, kreativ und gleichzeitig liebevoll

Kunstfresser – Aus dem Leben einer Museumsmotte -

Kunstfresser – Aus dem Leben einer Museumsmotte
von Christine Ziegler

Christiane Ziegler und Stephanie Marian haben ein sehr informatives, kreatives und gleichzeitig liebevolles Buch rund um die Museumsmotte erschaffen.
Die Geschichte ist sehr liebevoll geschrieben und auch die Hauptfigur gefällt uns sehr gut. Dazu regen die Fragen zum Nachdenken an und informieren gleich darauf mit spannendem Wissen. Dieses Wissen ist kindgerecht und dadurch leicht verständlich erklärt, wodurch auch ich einiges gelernt habe und meine Mitleserin total fasziniert vom Inhalt war.
Die Zeichnungen sind sehr realistisch, wodurch das Buch bei der Kunst einen Wiedererkennungswert hat. Auch hat es bei uns das Interesse an Museen verstärkt, was ich sehr positiv finde.
Das Buch enthält einige Mitmachaktionen für Kinder und dadurch auch interaktiv, wodurch die Aufmerksamkeit gleich auf das Buch gelenkt wird. Leider sind einige dieser Aktivitäten nur einmalig möglich, da anschließend das Buch beschrieben ist, und die Rätsel gelöst sind.
Dennoch gefällt uns die Idee und das Buch im Gesamten, weshalb es 4 von 5 Sternen erhält.